Social Media:

Helden

“Es kam das Halbfinale gegen Frankreich in Sevilla. Heute weiß ich, dass die Franzosen eine weitaus sympathischere Mannschaft hatten, die entschieden schöner spielte als die deutsche. Damals sah ich das nicht im Ansatz, und selbst Schumachers Foul gegen Battiston konnte mich nicht im Geringsten dazu veranlassen, etwa weniger für Deutschland zu halten. Auch ich hätte ihm, ohne zu zögern, die Jacketkronen von meinem Taschengeld bezahlt […]”

2schreibt Sascha Theisen im Vorwort zu seinem neuen Buch “Helden – 50 deutsche WM Legenden”. Ich erkenne mich sofort wieder. Ich weilte 1982 mit meinen Großeltern auf einem Campingplatz in…richtig…Italien, hatte einen besten Ferienfreund namens Paolo (natürlich!) und jedes Spiel der WM wurde auf dem TV der angeschlossenen Gaststätte von allen Campingplatz-Hobbits zusammen geschaut. In meiner Erinnerung waren das nur Deutsche und Italiener, denn beim Finale weinte die eine Hälfte des Platzes bittere Tränen, während die andere Hälfte bis spät in die Nacht laut und ausgelassen feierte (was meinen Opa selbstredend nicht davon abhielt, nachdem meine Oma ins Bett gegangen war, klammheimlich die Seiten zu tauschen, wie wir bei späteren Familienfesten immer wieder sehen konnten, wenn alte Fotos ausgepackt wurden).

Meine erste wirklich “erlebte” WM kam dann vier Jahre später auch wenn eigentlich nur ein Satz übrig geblieben ist, der alles erzählt: “Toni halt den Ball! Nein! Er hält ihn nicht…” Rolf Kramer mit dem Leid von tausend Völkern in der Stimme und eine zehnjährige Seele, die hilfesuchend an die Decke starrt. Ist das albern? Nein, das ist das, was unseren Lieblingssport ausmacht. Was uns bewegt und auch zwanzig, dreißig Jahre später noch bleibt. Genauso wie diese eine unendliche Nacht in Rom, der Tanz um Piccadilly und Holger Gaißmayer am Zaun von Rostock.

Zugegeben. Von Holger Gaißmayer wieder die Spur zu “50 deutschen WM Legenden” zu finden ist die leichteste Aufgabe nicht aber immerhin bekommt Hans-Hubert Vogts auch ein Kapitel in dem Buch gewidmet und das muss reichen.

3Auf knapp 170 opulenten Seiten erinnert Theisen an diese Momente, die wir heute alle noch auswendig aufsagen können. An Fritz Walter und Bern an Klaus Fischers Tor an Gerd Müllers Schuss aus der Drehung und Andi Brehmes Gedankenleere beim Elfmeter. Es sind zu viele Momente diese jetzt hier alle aufzuzählen, das müsst Ihr schon selber nachholen aber ich verspreche Euch, Ihr werdet das Buch immer wieder aus der Hand legen, an die Decke schauen und denken: “Ja, verdammt. So war das….”

 

Im Anhang gibt es noch einen schönen, übersichtlichen Statistikteil mit allen deutschen WM-Teilnehmern nach Turnier geordnet, so dass auch der Listenjunkie auf seine Kosten kommt.

Ein wirklich schönes Buch, dass ich Euch allen nur ans Herz legen kann!

 

Und weil fast schon Weihnachten ist, gibt es das Buch hier zu gewinnen!

Zusammen mit

4

könnt Ihr heute direkt zwei Mal das Buch ergattern!

 Kommentiert einfach unter diesem Artikel. Das Los entscheidet am Donnerstag, 21.11., 20 Uhr.

 

Viel Glück und viel Spaß mit dem Buch und falls Ihr es nicht gewinnt, die Investition ist es allemal wert!

23 comments to Helden

Haut rein, schreibt mir was!