Social Media:

SC Freiburg - FC: Magerquark

Nach der ansprechenden Partie gegen Hoffenheim kann der FC wieder nicht nachlegen, spielt einen dramatisch schlechten Fußball und verliert völlig zu Recht gegen ebenfalls schwache Freiburger.

Die Fußballspiele, die mit Beteiligung des 1.FC Köln stattfinden, sind ja schon seit längerem nicht mehr als solche zu erkennen. Ohne Konzept, ohne taktisches Verständnis (ich schreibe hier aus der Sicht eines leistungssportlichen Laien, mir ist schon klar, dass die Leute, die Bundesliga spielen, ´ne Spur besser im Fuppes sind als ich und auch dass sie das Spiel verstehen sollten, ich seh nur nix davon) ohne Einsatz, ohne Willen, ohne Erfolg.

Im Match gegen den SC aus Freiburg wurde wieder einmal klar, woran es beim FC hakt: Der Einstellung. Die ersten zwanzig Minuten war die Mannschaft gar nicht auf dem Platz, die beiden ersten Gegentore sind einem Team, das in der obersten deutschen Spielklasse bestehen will vollkommen unwürdig.

Das 1:0 fällt, nachdem Matuschyk dem Freiburger Jan Rosenthal den Ball zuspitzelt, dieser Mohammad nass macht und dann ins kurze Eck schießt während Mondragon, zwei Schritte zu weit in der Mitte des Tors, seine Popel zählt. Das Tor ist eine fatale Kette von Fehlern, die so nicht (und vor allen Dingen in dieser Häufigkeit) auftreten dürfen. Das ist zu leicht und reicht einfach nicht für den Klassenerhalt.

Nach dem Sonntagsschuss von Bastians und der Rübe von, erneut, Rosenthal steht es früh 2:0 für die Breisgauer. Natürlich ist der Schuss an sich glücklich, natürlich kann man sich so ein Tor fangen aber die Analyse des Gegentreffers muss früher anfangen. Der FC ist in der Vorwärtsbewegung, steht mit acht Mann am Freiburger Strafraum, da verliert Brecko -völlig ohne Not und mit einer Slapstickhaftigkeit die man eigentlich nur an der Tag legt, wenn man vier Promille hat- den Ball, der SC spielt über drei Station schnell nach vorne, der einzige Kölner, der das Tempo mitgeht ist Clemens, der dann auch zur Ecke retten kann. Die Ecke kommt an dem Elfmeterpunkt, Lanig köpft den Ball raus und schon kommt es zum zweiten fatalen, diesmal Spielintelligenz betreffenden Fehler: Am eigenen Strafraum steht keine Absicherung, es ist schlicht und ergreifend niemand da, der den Schuss blocken kann. Stattdessen sieht die Raumaufteilung der ersten Mannschaft des Bundesligisten aus Köln so aus, als sei da eine E-Jugend auf dem Platz. Sorry, aber das ist nicht mit einem Halbsatz abgetan, dass ist nicht mehr lustig.

Nach dem frühen Rückstand gelang es dem FC zwar wieder einigermaßen ins Spiel zurück zu finden, dies lag aber in erster Linie an den ebenfalls schwachen Bällen der Freiburger, die jedes Kombinationsspiel aufgaben, nur noch hoch und weit ein paar Entlastungsangriffe fuhren und ansonsten versuchten hinten zu dicht machen. Es ergaben sich ein paar Räume die aber nicht wirklich anständig genutzt wurden. Dr. Drees, der Schiedsrichter, hatte auch noch Gnade mit Mohammad, der sich eigentlich nach einer Tätlichkeit gegen Pouplin seine zweite rote Karte der Saison verdient hatte und so kam es dass in der zweiten Hälfte ein offenen Spiel auf sehr bedenklichem Niveau zustand kam. Nach Adam Matuschyks Sonntagsschuss und dem damit einhergehenden Ausgleich, hätte der FC sogar in Führung gehen können aber zwei Chancen wurden kläglich vergeben. Das Siegtor für die Freiburger geht zu gleichen Teilen auf die Kappen von Mohammad, der nicht Abseits stellt und dann viel langsamer ist als Cisse (das kann man wissen, dass der Mann schnell ist) und Mondragon der mit seinen 207 Jahren doch recht behäbig aus dem Tor schlendert und nicht den Hauch einer Chance hat an den Ball zu kommen. Er blieb zuerst auf der Linie, entschloss sich dann doch rauszukommen und damit war´s zu spät.

Insgesamt ist der Sieg der Freiburger verdient, denn die Mannschaft war besser sortiert, hatte kurz nach der Halbzeit noch einen Pfostentreffer und leistete sich eben einen Aussetzter weniger als der FC.

Wir müssen der Wahrheit endlich ins Gesicht sehen: Die Mannschaft ist schlecht. Wir haben auf der Bank keinerlei Alternativen (ma gucken was mit Chihi wird, vielleicht kann der ja was bewegen), wenn dann noch Leistungsträger, wie gestern Petit, völlige Totalausfälle sind kann man einfach nicht bestehen. Es ist ja nun nicht so, dass wir gegen eine überragend kombinierende Freiburger Mannschaft verloren hätten, nein der SC war selbst meilenweit weg von gutem Spiel aber gegen Köln scheint das auch noch zu reichen, im Moment.

ich weiß, ich wiederhole mich, aber wir haben letztes Jahr darüber diskutiert, ich habe es vor der Saison geschrieben, ich denke nicht, dass die Mannschaft in ihrer jetzigen Zusammenstellung, unter diesem Trainer bundesligatauglich ist. Wenn Soldo nach der Partie sagt, dass “nicht alle Spieler verstanden hätten um was es geht” dann frage ich mich wessen Aufgabe es ist, den Spieler dieses zu vermitteln.

Es war nicht die schwächste Leistung des FC in diesem Jahr aber doch steht sie exemplarisch für die gesamte Misere. Eine völlig verkorkste Transferpolitik, ein untätiger Manager, ein Trainer, der seiner Mannschaft nicht vermitteln kann um was es bei einem Fußballspiel geht, eine Mannschaft, in der es nicht zu stimmen scheint und die keinerlei fußballerischen Mittel kennt ein Spiel zu gestalten. Das ist schlimm. Ganz davon abgesehen, dass es überhaupt keine Entwicklung im Spiel des FC zu geben scheint. Nix, nada, nothing. Man sollte doch meinen, dass wenigstens die Laufwege mittlerweile trainiert wurden aber so viele Bälle wurden durch “Missverständnisse” zum Gegner oder in den “freien Raum” gespielt, dass man sich fragen muss, wie so ein Spielzug-Training aussieht unter Soldo.

Zwei Spieler möchte ich von der Kritik ausnehmen, sie haben mir gut gefallen, nämlich Jajalo und Clemens, die beide versuchten mit spielerischen Mitteln einen Unterschied zu machen. Jajalo ist ein Wuseler, ein Litti-Typ, der sich auch mal gegen zwei Gegner durchsetzt, den Kopf oben hat und auch den Abschluss sucht. Clemens ist schnell, körperlich präsent und hat einen guten Blick. Darauf kann man aufbauen.

Auf der anderen Seite haben wir Brecko, der aus zwanzig Metern aufs Tor schießen will und nicht mal die Eckfahne trifft, sondern auf der Gegengrade ins Aus bolzt. Also echt. Dass er eigentlich auch mit Rot vom Platz hätte gestellt werden müssen (“Vogel zeigen” gegen den Linienrichter) unterschlagen wir mal, weil bei dem -natürlich von ihm verursachten Freistoß- so grandios den Ball auf die Zwölf bekam, dass das Strafe genug ist.

Natürlich war es nicht nur Brecko, der schlecht war, er ist nur einfach mein liebstes Feindbild, der Anti-Fußballer schlechthin. Petit war, wie gesagt, ganz grausam, Mohammad völlig übermotiviert, Geromel fahrig und unsicher, Mondragon mit einem ganz miesen Tag, er wird ja dann jetzt erstmal zur kolumbianischen Nationalmannschaft reisen, Lanig deutlich schwächer als gegen Hoffenheim und Podolski völlig alleine, schon nach zwanzig Minuten extrem genervt vom Spielverlauf aber wenigstens mit hoher Laufbereitschaft und Kampfwillen. Matuschyk mit schickem Treffer aber ansonsten auch blass und mit vielen Fehlpässen. Novakovic und der Ionita-Unfalldienst kamen von der Bank, völlig ohne Wirkung oder Bindung ans Spiel. Es scheint als koche da jeder sein eigenes Süppchen.

Nun hat der FC zwei Wochen Zeit sich die Wunden zu lecken (und eventuell doch einen neuen Trainer einzustellen…ich hör ja schon auf, isjagut) und sich auf das Heimspiel gegen den BVB einzustellen. In der SpoHo gibt es einen Kurs Diagnostik eingeschränkter Funktionen und Fähigkeiten, vielleicht haben die ja noch ´nen Platz frei für Soldo.

Und der Meiers Michael geht dann an die FH und macht einen berufsbegleitenden Lehrgang Marketingmanagement und erklärt dem Rene und mir dann mal warum wir auswärts nicht mit unseren tollen neuen weißen Trikots auflaufen. Würd mich dann ja doch interessieren. Es ist alles so unglaublich. Aber man redet sich ja doch nur den Mund fuselig.

10 comments to SC Freiburg – FC: Magerquark

  • rulles

    perfekte Analyse,

    soldo und meier müssen gehen,

    schick dem Hrn Overath dein Kommentar, vielleicht reagiert er endlich.

    es ist nicht mehr zum aushalten, …

  • Ich glaube Overath ist komplett beratungsresistent.

  • rulles

    jeden tag häufen sich die fans die sich outen zum thema soldo, irgendwann kriegt sogar der boss dies mit,
    ich finde es allerding, traurig, deprimierend und lächerlich dass ein so hochgeschätzer und bis dato guter president so am pennen ist,

    wie schlecht muss das team denn auftreten bis er soldo kickt….meier soll bleiben, wenn es zu teuer wird ihn zu entlassen, ihm aber eine schumacher an die seite stellen, der ihm untergeordnet ist,….dann haut er vom selben ab…
    mann bin ich angefressen,…jetzt wird noch der richtige zeitpunkt versemmelt tabularasa zu machen.

  • ChipImBall

    Ok, das Bauernopfer aka Soldo steht fest.
    Wer soll danach kommen ? Welcher Trainer will sich den effzeh antun ?
    (Und hier meine ich nicht die Trainer die grad auf H4 sind, oder irgedwo A-Jugend oder 3 Liga trainieren)

  • rulles

    ein Pagelsdorf, Görtz, Favre, wenn man dem Schäfer es nicht geben möchte…
    denke es kann auch eine reizvolle aufgabe sein, – der FC ist und bleibt ein einzigartiger verein,..

  • @rulles: Probier mal bitte ohne Deine (bisher angegebene) eMail-Adresse zu posten. Ich fürchte die Buchstabenkombination hinter dem @ ist der Grund warum Dich der Spam-Filter nicht durchlässt.

    @ChipimBall: Ich sehe auch überhaupt kein Problem von Heute auf Morgen einen neuen, Bundesliga-erfahrenen Trainer für den FC zu verpflichten. Ob es mit einen neuen Trainer besser wird? Keine Ahnung. Eine Garantie wird es nicht geben, aber kann es schlimmer werden? Ich denke nicht.

  • Ich liebe ja Ihre Spielanalysen, unabhängig davon, dass das Ergebnis selbiger halt sehr enttäuschend ist. Für den FC Köln.
    Es ist wirklich bestürzend, dem zuzusehen und vor allem dem emotionalen Verfall des besten Freundes, von dem dieser Beitrag inhaltlich zu 100% unterschrieben wird.

  • Der arme beste Freund ist nicht alleine. Ich habe in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geträumt, dass ich mit einem Kumpel auf Auswärtsfahrt in freakin´ Oberhausen(!) war und dort eine vernichtende Niederlage ansehen musste (ernsthaft, kein Scheiss, sowas träume ich!). Es kam mir äußerst real vor.
    Ich hab jetzt fast zwei Wochen die Klappe gehalten aber nach der morgigen Heimniederlage gegen den BVB (obwohl ich innerlich fast mit einem weiteren schrecklichen 0:0 rechne) wird es krachen. Und nicht nur hier…

  • ChipImBall

    Also nach dem heutigen Spiel bleibe ich bei meiner Meinung, daß Soldo hier keine Schuld trifft. Effzeh hat gut nach vorne gespielt und druck gemacht, sehr unglücklich das 1:2 in 91 Minute. Und die neue Nr.1 hat sich besser gemacht, als alle erwartet haben.

  • Hy brilliante Weblog-Seite, gefällt mir wirklich gut!

Haut rein, schreibt mir was!