Social Media:

Wortwechsel #2: effzeh – F95

Heute schon der neue Wortwechsel zum kommenden Heimspiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf. Fleißig war sie, die liebe Nicola (ja, liebe Männer: Schon wieder eine Frau! Die Zeiten ändern sich…) und hat mir dankenswerter Weise an paar Fragen zum Spiel und ihrem Verein beantwortet.

11Hallo Nicola! Vielen Dank, dass Du Dich -wenn auch nur virtuell- in Feindesland begibst.

Lange Jahre haben wir auf  frische Duelle zwischen Köln und Düsseldorf warten müssen. Kannst Du Dich noch an das letzte Aufeinandertreffen erinnern?

1999 war’s und die Welt war eine andere. Jetzt ist es also endlich wieder soweit. Kribbelt es schon?

Stimmt! Dieses besondere Match hat lange auf sich warten lassen. Daher ist meine Vorfreude riesengroß und ich werde im Stadion dabei sein können. Ich sehe es aber keineswegs als Besuch im Feindesland, sondern als Nachbarschaftsduell im Rahmen des Ligaspielplans.

Für “uns” ist es ja auch “nur ein Spiel gegen einen anderen Verein”. In Köln sagen wir ja eigentlich, dass das einzig wahre Derby das Spiel gegen unsere Nemesis aus Mönchengladbach ist. Wie sieht es denn in der Fortuna-Fan-Szene aus? Alles gegen “*öln”?

Das gerne als “Erzrivalen-Derby” bezeichnete kommende Spiel halte ich medial für überhypt und vornehmlich von der Presse zu Selbigem hochstilisiert. Es mag durchaus den ein oder anderen Fan geben, der gerne Öl in dieses Feuer gießt; ich gehöre jedoch nicht dazu.

Na, da sind wir dann ja mal gesapnnt wie es im Stadion sein wird. Aber jetzt müssen wir mal auf die aktuelle Situation schauen. Der effzeh spielt am ersten Spieltag nur Remis gegen Dynamo Dresden, Deine Fortuna gewinnt gegen Cottbus durch einen Foulelfmeter. Dennoch: Drei Punkte sind drei Punkte und ich nehme an, dass Du mit dem Saisonstart zufrieden bist?

Es tat gut, nach so langer Zeit endlich wieder einen Heimsieg einzufahren. Ich wusste kaum noch, wie sich das anfühlt. Die vergangene Rückrunde war eine schwere Zeit für uns, mit allseits bekanntem Ausgang. Das haben wir nun endgültig hinter uns gelassen, die Euphorie ist groß und die Stimmung absolut positiv.

Und trotzdem: Kurz vor dem Spiel gab es ja eine unschöne Eskalation mit unserem Ex-Torhüter Michael Rensing? Erzähl mal. Was ist denn da passiert und wem gibst Du bzw. geben die Fans die Schuld? Ist das der Einstand von Büskens oder muss sich Rensing das alleine in seine Vita schreiben?

Da es meines Wissens noch keine offizielle Erklärung seitens Fortuna oder Rensing gibt, kann ich nur vermuten, dass Michael enttäuscht darüber war, am Montag  nicht als Nr. 1 gesetzt gewesen zu sein. Ob es Zusagen dieser Art im Zuge seines Transfers gegeben hat, damals im Hinblick darauf, dass man den Abgang Giefers für wahrscheinlich hielt, weiß ich nicht.  [Update: Der Kicker hat ein paar Hintergründe.]

Der von Büskens gewählte Zeitpunkt der Bekanntgabe der “Torwartfrage” kurz vor Spielbeginn war sicher nicht glücklich gewählt, mit einer solchen Reaktion Rensings darauf hat er aber wohl nicht gerechnet.

Irgendwie tut mir Rensing trotzdem leid. Ich mochte ihn immer. Das nur mal so.

Jetzt haben wir aber genug drum rum geredet. Lass uns zum Spiel kommen. Es wird knistern am Sonntag, da bin ich sicher. 50.000 Fans, hohe Erwartungen auf beiden Seiten. Wir sind gefordert, dürfen uns eigentlich schon keine Pleite gegen Euch erlauben um nicht wieder direkt mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Spielt Euch das in die Karten?

Ich würde lügen, wenn ich sagte, wir würden nicht gerne gewinnen wollen. Natürlich gehen wir in Spiele, um Punkte zu holen. Ich verspüre zwar keinen großen Druck, sähe uns aber gerne im oberen Tabellendrittel etabliert. Der erneute Aufstieg ist für mich eher sekundär. Womöglich ist das ein Unterschied zu Euch.

Den zweiten Spieltag finde ich auch noch nicht besonders aussagekräftig. Bei uns entscheidet sich die endgültige Position gerne erst in der Rückrunde. Oder am 34. Spieltag, in der letzten, ausgetragenen Partie, am Ende der Nachspielzeit.

Ich freue mich einfach auf ein gutes, vermutlich hart umkämpftes Spiel, eine Riesenstimmung und hoffe, dass auf und um den Platz herum alles friedlich bleibt.

Wie wird denn Euer Spiel aufgebaut sein? Gegen Energie hat Büskens mit einem offensiven 4-4-2 gespielt. Wird das in Köln auch der Fall sein oder rechnest Du eher mit einer etwas defensiven Spielausrichtung? Und wie sieht es mit den Schlüsselspielern aus nachdem Ilsö und Robbie Kruse nun weg sind? Auf wen müssen wir ganz genau achten und welcher Neuzugang ist pures Gold?

Ich nehme an, Büskens wird sein System etwas umstellen müssen, da Köln, zumindest, was ich gegen Dresden gesehen habe, deutlich offensiver ausgerichtet ist, als Cottbus gestern. Ich setzte das Vertrauen in unseren Trainer, den jeweiligen Gegner im Vorfeld genau zu analysieren und unsere Mannschaft entsprechend darauf einzustellen.

Den Abgang einiger Spieler können wir, glaube ich, ganz gut mit Stammpersonal und Neuzugängen kompensieren. Insbesondere aufgefallen sind mir Benschop und der quirlige und flinke Ramirez.

Okidoki. Ich muss Dir natürlich viel Spaß beim Spiel wünschen aber selbstredend bleiben die Punkte in Köln. In tippe auf ein famoses 3:1 für meinen Verein. Was sagst Du? Wer darf beim nächsten tkss [tweet kick schäl sick = Treffen von fußballaffinen Twitterern und Bloggern in Köln] strahlen?

Es wird ein schweres Stück Arbeit mit einem hoffentlich glücklichen Ende für uns. Aber wie es auch ausgeht, mein Strahlen werde ich nicht verlieren. Beim tkss bin ich zu Gast bei Freunden!

Da drückt sie sich bei der letzten Frage um ein klares Ergebnis. Na gut. Warten wir mal ab wie freundschaftlich das nächste Treffen wird 🙂

Ich danke Dir auf jeden Fall, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

1 comment to Wortwechsel #2: effzeh – F95

Haut rein, schreibt mir was!