Social Media:

Wortwechsel #11: effzeh – 1860 München

Nach der etwas längeren Pause gibt es wieder einen frischen Wortwechsel. Nach einer Menge Jungs ist es dringend wieder an der Zeit ein Mädchen nach ihrer Meinung zu fragen. Glücklich- und Dankenswerterweise hat sich Sarah (folgt Ihr bitte alle auf twitter unter @sarahemily_11) bereit erklärt sich ein paar Minuten Zeit für den Blog hier zu nehmen. Gracias!

Hallo Sarah! Erstmal vielen Dank, dass Du die Zeit gefunden hast, mir ein paar Fragen zum kommenden Spiel “meines” effzeh gegen den TSV 1860 München zu beantworten. Sag mal, um gleich mit der Königsfrage anzufangen, kann es sein, dass 1860 versucht dem effzeh den Ruf als Chaos-Club Numero Uno in Deutschlands Profi-Landschaft strittig zu machen? Vergessen wir mal Offenbach, Hessen Kassel und den MSV aber was geht denn in München ab? Investoren, Geschäftsführer-Rücktritt, ein sehr wortstarker Präsident Mayrhofer, da kommt schon einiges zusammen, oder?

1Naja, wenn man schon seit Jahren im Mittelfeld der zweiten Liga “rumdümpelt”, muss man halt andere Wege finden um auf sich aufmerksam zu machen. Spaß beiseite: die Unruhe, die seit einigen Jahren im Club herrscht ist unangenehm und sorgt sicherlich auch mit dafür, dass man den selbstgesteckten Ansprüchen nicht gerecht wird. Ich hoffe ja immer nach jeder neuen Chaos-Nachricht, dass es das jetzt war und endlich Ruhe einkehrt. Der Optimismus hält aber meist nicht lange an.

Ich las sogar, dass bei den Fans die Zeit unter dem Sonnenkönig Karl-Heinz Wildmoser mittlerweile als ruhiges Fahrwasser dargestellt wird. Was sagen denn die aktiven Fans zur Situation? Was wünscht man sich und wie passt überhaupt der doch als recht dröge wahrgenomme Friedhelm Funkel in den ganzen Fasching?

Ich bin ja nicht mehr so aktiv Fan wie noch zu Wildmosers Zeiten. Aber immerhin waren damals relativ erfolgreich. Löwenfans sind ja abgehärtet was Chaos im Verein betrifft. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich langsam Resignation breit macht. Friedhelm Funkel ist bisher sehr blass geblieben. Aber das muss ja nicht zwangsläufig negativ sein.

Bevor wir zum sportlichen kommen, noch eine letzte Frage zur Infrastruktur: Was machen die Freunde des 60er Stadions? Gibt es die Initiative noch und wie siehst Du die Zukunft? Muss man sich nicht langsam damit abfinden in Fröttmanning zu bleiben?

Die gibt es noch immer. Das Grünwalder Stadion ist ein sehr schönes Stadion, aber wenn das Ziel Aufstieg heißt und sich wieder langfristig in Liga 1 zu etablieren, dann ist das sicherlich nicht die richtige Spielstätte für den Verein. Auch wenn die Lösung mit Fröttmanning suboptimal ist: ein eigenes Stadion liegt in der aktuellen Situation in weiter Ferne. Und ob ein Umzug ins Olympiastadion bei den Fans so gut ankommt? Eine andere Alternative fällt mir nämlich nicht ein.

Na, das hört sich ja so an als ob es wirklich nicht langweilig werden wird bei Deinem TSV. Jetzt aber mal auf den Platz: 1860 steht mit 14 Punkten im Moment auf dem achten Platz in der zweiten Liga, hat mit nur sechs Punkten Rückstand aber natürlich noch alle Möglichkeiten nach oben. Wie war und wie ist denn die Erwartungshaltung in der Stadt? Ist ein Aufstieg “Pflicht”?

1994 Aufstieg, 2004 Abstieg und 2014 wieder Aufstieg. Das wäre ein Traum. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass es auch ein Traum bleibt. Auch wenn der Stadt ein weiterer Erstligist und ein echtes Derby gut tun würden.

Nach der sicherlich schrecklichen Heimniederlage gegen Sandhausen wurde ja gehandelt und Friedhelm Funkel als Nachfolger für Alexander Schmidt installiert. Was macht Funkel anders, was macht er besser?

Alexander Schmidt habe ich nie als richtigen Trainer wahrgenommen. Ich weiß, dass klingt vielleicht hart, aber mir fiel es schwer ein Konzept hinter seiner Arbeit zu erkennen. Funkel hat den Laden in den letzten Wochen sicherlich nicht gerockt, aber die Erfahrung die er mitbringt, könnte hilfreich sein, um etwas Ruhe reinzubringen.

In den letzten Wochen gab es dennoch nicht wirklich viel zu feiern für die Löwenfans. Gegen den BVB mit 0:2 aus dem Pokal ausgeschieden, gegen Kaiserslautern einigermaßen chancenlos 0:3 verloren und beim letzten Ligaspiel zu Hause gegen Cottbus gab es auch nur eine torlose Punkteteilung. Was fehlt da im Moment?

Dass wir gegen den BVB ausscheiden war klar. Wie die Mannschaft mitgespielt hat, war eher die große Überraschung. Wenn man die restliche Saison mit soviel Herz und Kampf spielt, dann könnte man zufrieden sein. Warum es im Ligaalltag nicht läuft: ich weiß es nicht. Vielleicht klaffen die Ansprüche und die Realität viel zu weit auseinander. Was ja im Fußball grundsätzlich nichts ungewöhnliches ist.

Lass uns mal zum Spiel am Montag kommen. Der 1.FC Köln ist ja auch für mich nicht wieder zu erkennen. Seit 20 Jahren dümpeln wir mehr oder weniger zwischen den Ligen hin und her und auf einmal sitzen hier Personen am Ruder, die mir die Hoffnung auf wieder bessere Zeiten geben. Wie sieht für Dich die Arbeit von Stöger, Schmadtke und Co. aus der Ferne aus?

Ich folge ja einigen Kölner auf Twitter und freue mich immer ein wenig mit, wenn es bei euch läuft. Hoffen wir mal, dass euch die Professionalisierung nicht plötzlich unsympathisch macht. 😉

Jetzt geht es also Montag Abend um drei Punkte in der Liga. Mit welcher Aufstellung rechnest Du? Auf wen müssen wir ganz besonders aufpassen und wie wird die Ausrichtung sein? Sowohl gegen Cottbus zu Hause als auch auswärts in Lautern gab es ja ein 4-4-2 (ich werde jetzt nicht von flacher Raute anfangen) mit weitgehend identischem Personal. Einzig Schindler und Hertner haben in der Außenverteidigung getauscht. Stellt sich das Team ohne Bierofka selbst auf? Fehlen die Alternativen?

Für Bierofka tut es mir persönlich sehr leid, dass er wieder verletzt ist. Ich denke, dass es nur wenig Veränderungen geben wird. Aber das mit der Aufstellung übernimmt sicher weiter der Trainer. Und hoffen wir, dass sich unser Torhüter von der Länderspielreise erholt hat.

Langfristig fände ich schön, wenn man weiter daran festhält den Nachwuchs zu fördern – auch Funkel. Finanziell haben wir ja wenig andere Möglichkeiten und dass wir ausbilden können zeigen ja einige prominente Beispiele der ersten Liga.

Was erwartest Du denn insgesamt von dem Spiel?

Ich hoffe auf ein packendes Spiel von beiden Seiten. Wäre schön, wenn sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegnen.

Okay, dann warten wir das mal ab. Wie jeden Gast, möchte ich Dich nicht entlassen ohne nach einen Tipp zu fragen. Ich bleibe optimistisch, mir macht mein Verein im Moment einen Riesenspaß, daher sage ich, dass der effzeh 3:1 gewinnen wird. Was hältst Du dagegen?

Dann halte ich ein 2:2 dagegen. Die Mannschaften gehen offensiv aufgestellt ins Spiel und wir kommen gegen starke Kölner nicht unter die Räder.

Na, mal schauen, Montag sind wir schlauer. Vielen Dank nochmal, ich hoffe Du hattest auch ein wenig Spaß und natürlich wünsche ich für den Rest der Saison alles Gute, denn München kann durchaus einen Gegenpol zu den Roten gebrauchen!

Haut rein, schreibt mir was!