Social Media:

FC – Hannover 96: Von linken Kleben, Glück und Pech

Michael Rensing fand nach dem Abpfiff ehrliche Worte für die wohl spielentscheidende Situation aus der 70. Minute. Er erklärte die Entscheidung von Dr. Drees den Hannoveraner Ausgleich wegen Abseits abzupfeifen zur Fehlentscheidung, er sei von Didier “dem Barbar” Ya Konan nicht behindert worden, das Tor hätte zählen müssen. Ja, jut. Shit happens. Wer weiß das besser als wir? In Müngersdorf und im ganzen -empfindlich kalten- Rheintal interessierte das nicht sonderlich, die Punkte sind in Köln geblieben, der FC setzt sich mit 13 Punkten ein schönes Stück von unten ab, der Prinz entzückt wieder mit seiner linken Klebe und im Stadion wurde “dat Trömmelche” rausgeholt.

Vor dem Spiel dreht sich die Diskussion um Novackovic und seine engequetsche Milz Niere Leber Oberschenkelwarze. Der Goalgetter konnte nicht spielen. Also rückte Podolski nach vorne, Jajalo ebenfalls und Lanig ersetzt den Koraten in der Doppel-Sechs. Auf rechts war Brecko von seiner Karten-Verletzung geheilt und durfte wieder ran. Musste zur Halbzeit raus, wurde durch Andrézinho ersetzt, der sich nach 10 Minuten und einem Luftkampf gegen Rausch vom Platz tragen ließ um von Makino ersetzt zu werden. Mann, Mann, Mann, die Personal-Situation ist mittlerweile nicht mehr wirklich charmant: Geromel, McKenna, Brecko, Andrézinho, Petit. Alle nicht einsetzbar. So muss Solbakken von Spiel zu Spiel schauen wer grad die Beine bewegen kann, um seine Abwehr auf’s Papier zu bringen. Das macht es nicht einfacher.

Unabhängig vom Personal macht unsere Anwehr aber bisher einen anständigen Job, wie ich finde. Heute war die Innenverteidigung glänzend aufgestellt. Jamal und Sereno immer sehr aufmerksam, stets auf Ballhöhe, wie man im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so gern sagt. Die Außen hatten ein paar Probleme mehr, aber das lag auch am 96er-Personal, das, besonders in der zweiten Halbzeit, versuchte über zwei, drei schnelle Pässe nach Außen Druck auszuüben und Flanken in den Strafraum zu bringen. Jetzt kümmert sich der effzeh ja eh nicht sonderlich um Flanken, daher will ich da jetzt auch keinen Qualitätsunterschied sehen – außer bei Makino, der wirklich ein paar Mal sehr spät dran war und bei dem ich nicht das beste Gefühl habe.

Ein Sonderlob geht heute an Sascha Riether, der sich nach der Stunde mit seinem Heft bei mir melden kann, damit ich ihm das Sternchen reinkleben kann. Der Mann war heute in meinen Augen der beste Spieler auf dem Platz. Extrem fleissig, großes Laufpensum, bissig, eng am Gegner und daher ein extremer Störfaktor für das gegnerische Aufbauspiel. Da konnte dann auch Lanig nix dran ändern, der wieder den Lethargus gab. Ich will mich ja gar nicht groß einschiessen aber ich glaube jeder hat gesehen, dass zwischen der Rietherschen Performance und dem Gekrüppel, dass der Lanig auf den Platz brachte, Welten lagen. Ich glaube, ich habe noch nie einen so schlecht ausgespielten drei-gegen-eins-Konter gesehen, wie das Ding als Lanig den Ball in Richtung Chihi spielen wollte. Da ist mir spontan ein halbes Kilo Haar vom Kopf gefallen.

In der Offensive spielten Peszko, Jajalo und Chihi einen soliden Part. Podolski schien von Anfang an Lust zu haben, was ja immer ein gutes Zeichen für den effzeh und seine Anhänger ist (Hat Bergheim 2000 gestern gewonnen?). Es gab eine Situation in der zehnten, elften Minute als er angespielt wird, mit dem Rücken zum Tor steht und versucht den Ball über die Hacke zu Peszko zu spielen, da hab ich mir schon gedacht, ein Glück, er ist nicht allzu sauer, dass er alleine da vorne spielen muss, der hat heute Bock. Dass die 96er ihm dann auch noch den Gefallen tun beim Freistoss die Rüben unten zu halten und so dass 1:0 relativ unkompliziert im linken unteren Eck einschlägt, nehmen wir dankend an.

Dazu hätte ich aber noch die ein oder andere Frage: Okay, Novackovic war nicht fit. Vor dem Spiel sagte Solbakken im SKY-Interview, dass Freis “ein Mann für vielleicht 20 Minuten” sei und Ionita eine “Verletzung hat, die es ihm nicht möglich macht auf Bundesliga-Niveau zu spielen”. Was ist das denn für eine Verletzung? Entweder ich bin verletzt, dann kann ich nicht spielen egal ob Kreisliga oder Bundesliga oder eben nicht. Hat sich Solbakken da doof ausgedrückt? Ich glaube nicht. Mir kommt es so vor, dass der Trainer seine Worte immer mit sehr viel Bedacht auswählt. Hat er Ionita mit der Aussage etwa seine Bundesliga-Tauglichkeit komplett abgesprochen? Und was ist mit Clemens? Der scheint ja komplett keine Rolle mehr zu spielen oder täusche ich mich? Dass Solbakken kein Mann für “Jugend forscht” ist, ist mittlerweile auch klar, daher war die Bank-Besetzung auch keine große Überraschung. Dass aber Roshi eingewechselt wird und nicht Clemens oder Freis ist dann schon ein Zeichen. Könnte die EXPRESS hier bitte wieder die Berichterstattung zur Wiederverpflichtung von P. Helmes (z.Z. mit einem blutroten VW Golf GTI auf der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg unterwegs) aufnehmen. Ja? Danke.

In der 86. Minute kommt die Entscheidung durch einen dieser magischen Momente: Chihi holt ‘ne Ecke raus, Podolski führt aus, bekommt den Ball zurück, tunnelt seinen Gegenspieler und drischt dann aus spitzem Winkel ins lange Eck. Wahnsinnstor. Zieler ohne Chance und Müngersdorf explodiert.
Nebenbei: Ich hatte vor der Saison um Therapie für Michael Trippel gebeten, denn der Mann ist bei eigenen Toren ja ziemlich…nun ja…enthusiastisch. Was aber heute aus den Lautsprechern kam, ist mit Prügel alleine nicht mehr zu heilen. Da wird Michael Buffer ja bleich. Wei o wei. Naja, passte aber zu den Bildern im Volk und der schrecklichen Tor”musik”.

Ist der Sieg denn jetzt nur glücklich oder etwa doch verdient? Aufgrund der ersten Halbzeit und dem Gesamtaufwand finde ich schon, dass die drei Punkte verdient in Köln bleiben. Klar, das nicht gegebene Tor ist eine krasse Fehlentscheidung und damit auch ein massives Eingreifen in das Spiel aber was kümmert uns auch mal ein dreckiger Sieg? Verdammt, wir haben viel zu oft unverdient um die Ohren bekommen. Also: Mir doch egal!

Nächste Woche spielen wir beim deutschen Meister aus Dortmund. Mal schauen welchen Zaubertrick der Norweger dann aus der Tasche ziehen wird um die Abwehr auf Götze und Co. einzustellen. Wenn wir denn bis dahin überhaupt noch genug gesunde Spieler haben werden, denn die Grippe-Periode kommt ja dann auch mal bald…

4 comments to FC – Hannover 96: Von linken Kleben, Glück und Pech

Haut rein, schreibt mir was!