Social Media:

FC – Jahn Regensburg: Almost famous

Jaja, am Freitag spielen wir gegen Lautern. Endspiel und so. Wen interessiert denn da schon ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Regensburg? Gut, 45.600 Menschen sind schon im Stadion aber von denen rechnet ja auch keiner mit einem knappen Spiel, oder?
Ujah hat Magen-Darm? Egal. Gegen Regensburg wird Maierhofer reichen. Oder Bröker. Im Zweifel reißt es Clemens raus. Oder? ODER? Ja, klar!
So ist es am Ende des Tages gekommen. Drei Punkte, ein Fußballspiel am unteren Niveaurand der zweiten Liga, nichts was Augsburg oder Hoffenheim oder Düsseldorf oder wem auch immer Angst machen muß. Für heute ist das dem Rheinländer egal, dat Trömmelche trommelt ja wieder! Frohe Ostern!

Jetzt ist es ja nicht so, dass das Ergebnis unverdient ist. Klar war der effzeh über 90 Minuten die bessere Mannschaft, das kann Niemand abstreiten. Jedoch war das Spiel an sich nichts für Schöngeister oder wirkliche Fußballfans, denn mit dem “schönen Spiel” hatte das Ganze nur am Rande zu tun. Viel zu unstrukturiert wirkte das Gebolze beider Mannschaften. Regensburg spielte hart aber nicht unfair, kämpfte, grätsche, versuchte jeden Spielaufbau der Kölner im Ansatz zu ersticken, was ihnen auch prächtig gelang. Es gab auf Heimseite kaum Ball-Stafetten über mehr als zwei Stationen, weil dann entweder die Räume zu eng wurden (klar, wenn ich nur Spieler auf dem Feld habe, die in die Mitte ziehen müssen) oder weil eine Grätsche rausgeholt wurde, die entweder den Ball oder den Knochen traf. In beiden Fällen war das Ergebnis gleich und erwünscht: Der Angriff war beendet.

Im Kölner Spiel fehlte wieder einmal die ordnende Hand. Jajalo versuchte es zwar, lief sich aber erneut zu oft in der Mitte fest, hatte aber auch keinen wirklichen Anspielpartner, denn sowohl Maierhofer als auch Bröker waren indisponiert.

Wenn es nicht so langweilig wäre, müsste ich mich jetzt zum zehnten, elften Mal wiederholen und gegen Bröker und sein weitestgehend talentfreies Spiel giften. Hat aber wohl jeder gesehen und was soll ich darauf rumtrampeln? Der Mann hat nichts in der Startelf verloren und Punkt. Das gilt 1:1 natürlich auf für Maierhofer, der eigentlich schon in der 23. Minuten mit Rot vom Platz gejagt hätte werden müssen aber der fahrige Schiedsrichter Petersen aus Stuttgart beließ es bei Dunkelgelb. Sei’s drum. Ob der jetzt auf’m Platz ist oder nicht, macht keinen Riesenunterschied.

Unverständlich auch die Entscheidung des Trainers den Mann in der zweiten Halbzeit wieder auf den Platz zu schicken, denn mit jedem Ballkontakt näherte sich der Restaurantfachmann dem Platzverweis. Erst zehn Minuten später erbarmte sich Stanislwaski und brachte mit Przybylko einen hochinteressanten Spieler, den wir alle schon viel früher und öfter erwartet haben. Mit dieser Einwechslung wurde das Spiel tatsächlich flexibler, denn “Pritsche” kreuzte im Strafraum deutlich agiler als Maierhofer. Auch Clemens hatte dadurch mehr Möglichkeiten sein Spiel breiter zu machen. Das Ergebnis: Lücken wurden gerissen, Eichner hatte auf links mehr Platz weil der Außenverteidiger sich nicht mehr stur darauf verlassen konnte, dass in der Mitte zwei Brocken stehen und sich nicht wegbewegen, sondern jetzt auch immer ein Auge darauf haben musste ob keine Angriffs-Überzahl über den Flügel geschaffen wird und dadurch eben Raum entstehen können.

Die logische Konsequenz war das Ausnutzen des Raums, Clemens wird gefällt, Elfmeter und damit die Chance das Spiel frühzeitig einzutüten. Der schlechteste Mann auf dem Platz schnappt sich den Ball und schiebt ihn dem Regensburger Torhüter derart aufreizend in die Arme, dass ich vor Wut ‘ne Flasche Wasser durch die Gegend gepfeffert habe. Was ein mieser, schlechter, dummer Elfmeter. Zur Belohnung wechselt der Trainer auch gleich Jajalo aus. Nee, is klar. Mach du mal.

Also wenn ich mit der Geschwindigkeit wie der Bröker den Elfer geschossen hab gegen die Wand laufe, tun ich mir nicht weh. Wenn ich die Wand überhaupt treffe und ich nicht vorher einschlafe. Das kann man ja niemandem mehr verkaufen. Zum Glück haben wir Isha… isjagutichhörjaschonauf.

Der Ausgleich folgt kurz nachdem Sandhausen gegen Lautern getroffen hat und ich denke immer nur ein Wort: I-D-I-O-T-E-N! IDIOTEN!

IDIOTEN!IDIOTEN!IDIOTEN!IDIOTEN!IDIOTEN!IDIOTEN!

Das ist dann eben das Fanherz, das durchkommt. Letztlich will man es ja doch! Dass die Gelegenheiten, die sich durch die Dummheit Anderer ergeben genutzt werden. Und dann kassierst Du mit dem ersten ernsthaften Schuss des Gegners den Ausgleich und bist plötzlich wieder selbst der Doof. The Story of our lifes.

Dass es am Ende doch wieder knallbunt wurde in Müngersdorf ist einem schönen Sololauf von (natürlich) Clemens geschuldet, der fein in die Mitte legt, damit Strobl Royer nur noch den Schlappen hinhalten muss. Eine Schrecksekunde und fünf Minuten später lag sich das Stadion wieder in den Armen. 15 Spiele ungeschlagen, Lautern überholt und Trömmelche! Wun-der-bar!

Jetzt ist also die Woche der Wahrheit. Freitag Abend nach Lautern. In den tiefen, dunklen Wald. Dort wo die Hügel Augen haben und eine falsche Ausfahrt direkt in die Hölle führt. Unsere final Destination sozusagen. Unabhängig vom Ausgang des Spiels sollte man sich immer eins vor Augen halten: In dieser Form hat weder Lautern noch der effzeh ernsthafte Chancen gegen Augsburg oder Hoffenheim oder Düsseldorf. Aber, man will es ja doch probieren, jetzt wo man so nah dran ist.

5 comments to FC – Jahn Regensburg: Almost famous

  • Thomas Schäfer

    Der vorletzt Satz macht mir Hoffnung für das eventuelle Relegationsspiel – da Du mit Deinen Vorhersagen meistens falsch liegst.
    Man hat den Eindruck das der 1. FC Köln in allen Belangen eine große Qual für Dich ist – wieso tust Du Dir das an?

  • voRWEggehrolf

    mmmhh, tja, hä??? Gerade aus dem Urlaub zurück und muss SO WAS lesen?! Meine Meinung: Dum spiro, spero. Homines amplius oculis quam auribus credunt.

  • Die Augen müssen aber auch sehen können!

  • pedi

    selig sind die ,die glauben ohne zu sehen!!

    mfg

  • pedi

    morgen geh ich mit meinem freund (lautern)zum spanier .
    nur wegen unserer rivalität kommen wenigstens20leute
    und gucken sich das spiel an.
    der fc muss gewinnen!!!

Haut rein, schreibt mir was!