Social Media:

Sandhausen – effzeh: far far away

Die lustigste Szene des Spiels geschah schon in der ersten Halbzeit. Es war so um die 35. Minute als Ujah mal wieder versuchte den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zu behaupten, eine Sandhauser (-häuser? -hausener?) Abwehrhaxe kam dazwischen und dann hat ihm wohl ein höheres Wesen auf den Kopf geschlagen, denn anders kann man nicht erklären, wie sein rechtes Bein Tipp-Kick-like rausschwang und das arme Geschöpf im weißen Trikot (Linsmayer? Tüting?) wuchtig in die Wade trat. Wunderschönes Bild, ich hab zwei Minuten gelacht wie selten.  Dass mir das Lachen am Ende des Tages nicht im Halse stecken blieb verdankt der 1.FC Köln Patrick Helmes und Timo Horn, die den von Andre im Podcast vorhergesagten “dreckigen 1:0-Sieg” besorgten. Mission erfolgreich. Es war alles schon ein wenig besser als gegen Paderborn, in Sandhausen taten sich schon manche Mannschaften schwer, also nehmen wir die drei Punkte, putzen uns den Mund ab und schauen einigermaßen glücklich auf die Tabelle.

Wir hatten ja am Donnerstag ein wenig vorschnell den vermeidlichen Ausfall von Brecko ausführlich und inhaltlich eher so 4 minus diskutiert  nur um dann festzustellen, dass der Monsieur doch wieder fit für’s Spiel wurde. So musste “nur” Matuschyk den gesperrten Lehmann ersetzen. Ja gut. “Nur” hört sich erstmal nicht so schlimm an. Man merkt aber doch einen klaren Qualitätsunterschied zwischen Lehmann und Matuschyk. Da kann mir jeder was erzählen, ich werde mit dem Mann nicht warm. Man hat ihm kaum wahrgenommen (was gut ist) und wenn er dann mal aktiv am Ball war spielte er unsaubere Pässe oder schoß aus 10 Metern völlig unbedrängt mit 22 km/h sieben Meter am freien Tor vorbei. Ich hoffe Arsene Wenger hat ein Einsehen und kauft den Mann schnellstmöglich für 45 Mio. Das Potential ist ja da, ne?

Gerhardt hatte auch keinen Sahnetag, versuchte aber viel mehr sich in das Spiel einzubinden und wenigstens Tempo hinter den Ball zu bringen. Das gelang aber zugegebenermaßen auch nicht immer. Risse wirkte wieder fahrig, hatte aber auch zwei, drei richtig gute Szenen, Halfar mit viel mehr Tempo als gegen Paderborn und guten Vorstößen. Das war schon okay. Ujah schwach, mehr gibt es nicht zu sagen dazu Helmes mit dem Tor und sonst einer eher schlampigen Chancenverwertung. Aber willlig auch in der Rückwärtsbewegung und das ist ja immerhin auch etwas, was ihn vorher nicht unbedingt ausgezeichnet hat.

Die größte Einzelleistung gelang Keeper Timo Horn, der die einzige Chance des Gegners mit einer wahren Weltklasseparade zunichte machte. Ganz ganz groß.

Sandhausen (Symbolbild)

Insgesamt war der Sieg des effzeh natürlich mehr als verdient. “Wir” waren von Beginn an die bessere Mannschaft hatten in allen Mannschaftsteilen die besseren Einzelspieler, versuchten die Situationen spielerisch zu lösen und hatten dementsprechend Chancen. Latte, Pfosten, Ujah, es hätte ruhig mehr als 0:1 ausgehen können, aber wir sollten nehmen was wir kriegen können und in diesem Fall waren das sehr wichtige drei Punkte, die Ruhe in den Verein bringen, Fürth auf Abstand halten und für das Spiel nächsten Montag beim Gegner mehr Druck aufbauen sollten als bei dem Team von Peter Stöger. Noch ein Sieg in Müngersdorf gegen Greuther Fürth und wir können beruhig in den Karneval gehen. Dafür wurde heute der Grundstein gelegt.

Ein Wort noch zum Ärgernis des Tages: Liebes SKY BUNDESLIGA-Team: Was war das denn? Erstens ist es eine Frechheit, wirklich eine bodenlose Frechheit, so einer Flachpfeife wie Ulrich „Ulli“ Potofski ein Mikrophon in die Hand zu drücken, damit er damit seine Wortwitzchen reißen kann,
“Man könnte meinen, die Kölner singen Guildo Horn, aber keine Sorge, sie meinen Timo Horn…”
und völlig uniformiertes dummes Zeug von sich geben darf. Dass er mehr Spieler verwechselt als Marcel Reif nach seinem dritten Cognac, ist da nur konsequent. Aber das viel, viel größere Problem bei der Übertragung, war in meinen Augen, die unsägliche Regie, die alle paar Sekunden auf sinnlose Großaufnahmen umschnitt. Man konnte dem Spiel kaum folgen. Das war schlecht, SKY. Richtig, richtig schlecht. Kam der Regisseur von Sport1? Man möchte es meinen. Gute Nacht und

Come on effzeh!

1 comment to Sandhausen – effzeh: far far away

  • Oli

    Das mit der Bildregie ist mir auch negativ aufgefallen. Selten gesehen, dass das Livespiel im Strafraum (Erinnere mich an eine Szene mit Helmes) in der Nahaufnahme gezeigt wurde. … Geht gar nicht!

Haut rein, schreibt mir was!