Social Media:

…und wie er die Welt sieht: FC – HSV

Nach einer kleinen Durststrecke, kommt hier mal wieder eine Vorschau aus dem gegnerischen Blog. Florian aka Ned von Nedsblog hat es sich nicht nehmen lassen hier einen Sieg des HSV zu propagieren. Frecherweise ist er in der heute Nacht beginnenden World Series auch noch als Fan involviert und hat mir damit gehörig was voraus, denn die BoSox haben ja noch nicht mal die Playoffs erreicht dieses Jahr. Das aber nur am Rande. Ich bedanke mich artig für eine launige Einstimmung auf das Spiel am Samstag und verweise auf meine Sicht der Dinge bei ihm. Klicken! Los jetzt! Für den Effzeh!

Ich bin von der schäl Sick. Ich bin nicht so richtig Kölner, meine Oma kommt aus Köln. Aus Köln – Kalk. Damit fing alles an. Toni Schumacher ist auch ein Kölner. Damit fing meine Fußballfankarriere an. Damals, irgendwann in den 80ern. Auf dem Fußballfeld habe ich immer im Tor gespielt. Warum? Na, die einen werden Torwart, weil sie eine Klatsche haben, die anderen, weil sie zu faul zum Laufen sind. Ich war einer von den anderen. Daher waren mir Torhüter immer die liebsten und so fand ich zu Toni Schumacher. Und zum 1. FC Köln. Liegt ja auch nahe, meine Oma ist ja aus Köln, von der schäl Sick. Aber das schrieb ich schon.

Es sollte erst 1987 werden und eine weitere Verirrung zu einem anderen Verein (welcher wird hier nicht verraten…) brachte mich dann schlussendlich zum HSV. 1987 wohlgemerkt. Ich bin also seit 1987 titellos. Meine Liebe flammte nämlich erst nach dem DFB Pokal Gewinn auf. Nicht wegen des Gewinns, sondern wegen der 100 Jahr Feier auf dem Rathausmarkt.

Und es hat mich nicht mehr los gelassen. Selbst die kargen Jahre im alten Volkspark in den 90ern haben mich nicht abgeschreckt. Ich habe Kurt Jara und Klaus Toppmöller überstanden, habe Martin Dahlin und Marcel Ketelar verkraftet. Selbst die letzten 7 Trainer in 7 Jahren schaffen mich nicht! Durch meine Adern fließt blau-weiß-schwarzes Blut!

Köln war mir seit dem Weggang von Toni Schumacher nur noch egal. Amüsiert habe ich mich über das auf und ab, den Terz im Verein. Mag vielleicht auch daran liegen, daß die Familie großmütterlicherseits eh mehr der Fortuna aus Köln zugeneigt war (darf man das hier überhaupt sagen?). Man darf – aXel

Mit Köln verbinde ich keine guten Erinnerungen, haben wir doch in meinem Auswärtsspiel letzte Saison ein Spiel in dem wir deutlich geführt haben noch mit 3:3 verloren. Ja, verloren. So fühlte es sich an. Hängen geblieben sind mir die vielen Schals mit dem Wappen des St. Adtteilvereins (na, der andere Verein aus Hamburg, dessen Namen man nicht ausspricht. Gehört der Name nicht eh einer Marketingfirma?). Im Gespräch mit den Fans machten wir klar, daß es egal ist, daß beide Vereine aus der gleichen Stadt kommen. Verglichen haben wir es damit, daß man doch auch die Leverkusener nicht mag, obwohl sie auch aus dem Rheinland sind. Oder gar die Gladbacher… Verstehen wollte man mich nicht, aber das war mir egal, ich muß nicht gemocht werden *g*

Das Stadion gefällt, die Sicherheitskontrollen waren sehr lustig. Vor uns machte ein Vater mit seinem Sohn in Seelenruhe die zwei Dosen Holsten auf, die sie mit ins Stadion gebracht hatten. Vom Publikum war ich sehr enttäuscht, ich hatte sehr hohe Erwartungen (man hört doch immer wie toll die Kölner supporten können) die zu keinem Zeitpunkt erfüllt worden sind. Es wurde stets nur ein Lied gesungen und das nervte einfach mit der Zeit.

Nun steht wieder ein Auswärtsspiel in der Domstadt an. Wir kommen mit einer herben Niederlage nach Köln, sind ja gerade aus dem DFB Pokal gegen die Eintracht ausgeschieden. Der Trainer hat bei euch gewechselt, im Pokal wurde gegen 60 gewonnen, alles Vorzeichen, daß es nicht einfach werden wird gegen euch zu gewinnen.

Zumal bei uns irgendwie der Wurm drin ist. Man steht nicht schlecht da, nach neun Spielen haben wir 15 Punkte, aber gerade jetzt müsste man die Schwäche der anderen Vereine (Schalke, Stuttgart, Bremen) ausnutzen um sich ein Polster aufzubauen. Und Punkte brauchen wird, haben wir doch in den letzten Jahren zum Schluß der Saison oftmals viele unnötige Punkte abgegeben. 4 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen ist unsere derzeitige Bilanz. Wir schaffen es bisher nicht konstant gute Leistungen zu bringen, müssen in vielen Spielen an unsere Leistungsgrenzen gehen um die Punkte zu holen. Das ist bei dem Kader nicht akzeptabel und da muß sich schnell etwas ändern.

Unser Kader ist gut besetzt, aber wie bei euch gibt es Problemstellen:

Die Aussenverteidiger schaffen keine konstanten Leistungen (Jansen ist keiner, Aogo ist verletzt. Demel spielt unterirdisch, Diekmeier ist verletzt. Benjamin hat sich gerade in die Startelf gespielt und ist verletzt). Aber auch unsere einstmals so gute Innenverteidigung ist nicht gerade eine Bank. Gerade Westermann leistet sich viel zu viele Fehler und auch Mathijsen merkt man an, daß er viele Spiele auf dem Buckel hat (bisher 48 Spiele im Jahr 2010!). Ersatz haben wir nicht, mit Besic haben wir einen 18 jährigen Innenverteidiger auf der Bank.

Im Mittelfeld sind wir defensiv gut besetzt. Rincón, Jarolim, Zé Roberto und Kacar können im defensiven Mittelfeld spielen. Für die Offensive stehen uns Elia, Pitroipa und Trochowski zur Verfügung. Das klingt auf dem Papier gut, aber nur Pitroipa hat bisher konstant gute Leistungen gebracht. Elia ist verletzt und lustlos, Trochowski kann sein bestimmt vorhandenes Potential viel zu oft nicht abrufen.

Unser Prunkstück ist der Sturm: van Nistelrooy, Petric, Guerrero und als Nachwuchstalente Choupo-Moting und Son. Das birgt Gefahr für die gegnerischen Abwehrreihen.

Vergessen wollen wir aber nicht unsere am besten besetzte Position: Das Tor. Mit Rost und Drobny haben wir zwei erstklassige Torhüter im Kader. Ich frage mich welches andere Team in Europa sich als zweiten Torhüter einen Mann wie Drobny leistet.

Eine Prognose über die Aufstellung kann ich heute leider noch nicht geben. Zu viele Spieler sind angeschlagen, es ist nicht klar, wer bis Samstag fit wird.

Klar ist, daß Drobny spielt, aber wie oben ausgeführt ist das unsere geringste Sorge. In der Abwehr werden fest Mathijsen und Westermann spielen. Die Aussenverteidiger stehen nicht fest, weil Jansen einen gebrochenen Zeh hat und Demel im Moment einfach keine Leistung bringt. Es könnten also gut Rincón rechts und Zé Roberto links hinten spielen. Damit würde die defensive Mittelfeldpostion eventuell mit Kacar besetzt werden. Ich gehe mal davon aus, daß unser Trainer weiter mit dem 4-4-2 spielen wird und nicht das am Anfang der Saison bevorzugte und von mir gehasste 4-2-3-1. Rechts vorne ist Pitroipa im Moment gesetzt, links könnte Kacar spielen. Die mittlere Position wird wohl Trochowski besetzen. Sollte van Nistelrooy fit sein wird er neben Petric spielen, da Guerrero im Moment ein kleines Leistungstief hat.

Unnötig Punkte abgeben wollen wir am Samstag nicht. Es muß ein Dreier her, vom Papier her haben wir die bessere Mannschaft. Ich wünsche mir einen klaren Sieg und damit den Beginn einer Serie von Siegen.

Ich schließe meine Einträge bei mir im Blog immer gleich und will das auch hier tun.

In diesem Sinne. Nur der HSV!

2 comments to …und wie er die Welt sieht: FC – HSV

Haut rein, schreibt mir was!