Social Media:

VfL Wolfsburg – FC: Faith no more

Da stehen wir nun also. Pünktlich zum Saisonende fällt der effzeh auseinander, wie ich selten ein Team gesehen habe. Acht Spieltage vor Schluss dachte man eigentlich, dass die Saison in trockenen Tüchern sei. Doch es folgten 18(!) Gegentore in fünf Spielen, bei drei Punkten. Nicht nur, dass der FC es versäumte sich die Konkurrenz unten ein wenig vom Hals zu halten, nein, man vergeigte auch sein Torverhältnis komplett und allumfassend, so dass ein Punktegleichstand nichts mehr nützen wird. Wir müssen uns langsam damit abfinden, dass das Strohfeuer, dass die Mannschaft im ersten Quartal (zu Hause) entfacht hat nicht ausreichen wird um die Klasse zu halten.

Nach der gestrigen “Leistung” können wir von Glück reden, wenn wir es noch in die Relegation schaffen. Ein direkter Nicht-Abstiegsplatz scheint mir in etwa so weit ausser Reicheweite zu sein wie ein Champions-League-Sieg von Fortuna Köln innerhalb der nächsten sechs Jahre. So wie der effzeh sich präsentiert, wär es aber auch -gelinde gesagt- eine Frechheit, wenn wir drinbleiben. Es ist kein Leben in dieser Mannschaft. Schaefer hat sie tot übernommen, kurz den Defibrillator angschmissen, und gibt sie jetzt tot wieder zurück. Da war nix mehr zu machen. Sorry, wir haben getan was wir tun konnten.

Über das Spiel in Wolfsburg kann man nicht viel schreiben ausser dass es erneut eine völlig desolate Vorstellung von allen Mannschaftsteilen bot. Aus der Kritik ausgenommen müssen nur Rensing und Yabo. Resning erneut mit einigen prächtigen Paraden und einer guten Körpersprache. Er ist die ärmste Sau in Köln, denn ein ums andere Mal wird er von seiner Abwehr völlig alleingelassen, rettet was zu retten ist und muss trotzdem vier Dinger aus dem Netz fischen. Undakbar wär noch geprahlt.
Yabo machte sein erstes Spiel von Anfang an. Er wirkte zu Beginn fürchterlich nervös, fing sich aber im Laufe des Spiels, völlig ohne Unterstützung seiner erfahrenen Mitspieler und war im Mittelfeld oft die einzige freie Anspielstation. Der Rest hat sich ja nichtmal bewegt.

Nehmen wir als Beispiel mal eine Szene aus der Mitte der zweiten Halbzeit: Mohammad hat den Ball ca. 25 Meter vor dem eigenen Tor. Er schaut, hat anscheinen keinen Bock auf einen langen Ball (Novakovic wird im Abseits gestanden haben, aber ich weiß es nicht genau), spielt dann auf links, denn da steht Eichner an der Seitenlinie. Der Ball rollt gemütlich auf unseren Linksverteidiger zu, der geht aber nicht einen Schritt auf den Ball zu, sondern bleibt an der Linie kleben. Von hinten kommt Dejagah und sprintet dazwischen. Eichner guckt dumm und der Wolfsburger ist bereits zwanzig Meter weit weg. Diese Situationen gab es zu Hauf. Nicht nur bei Eichner, der leider wieder einen gebrauchten Tag hatte, sondern quer durch alle Positionen.

Die Mannschaft war eigentlich zu keinem Zeitpunkt wettbewerbsfähig. Gut, man kann spekulieren, wenn Freis in der dritten Minute den Ball unter -statt gegen- die Latte haut, wie es dann um das Nervenkostüm der Wölfe bestimmt ist, aber das ist müßig.

Es fängt bei einer völlig unorganisierten Abwehr an. Mohammad und Geromel haben keine Lust mehr. Das sieht man an Mohammad noch deutlicher als am Brasilianer, der wenigstens immer noch über ein sehr gutes Stellungsspiel verfügt und ein paar Situationen klären konnte. Beim Libanesen ist das nicht mehr der Fall. Kraft- und Ideenlos, ohne Aufbäumen, ohne Einsatz, da fängst du dir natürlich die Tore. Wenn dann auch noch die nächste brauchbare Hilfe (Eichner) ausfällt und auf rechts der Brecko wieder nur begleitet statt einzugreifen wird’s schwierig.

Vor der Abwehr war Lanig wieder komplett überfordert. Das Spiel war mindestens zwei Nummern zu schnell für den schönen Martin. Das war aber abzusehen, da hab ich nicht mit viel gerechnet.

Jajalo hatte zwei, drei Momente, Clemens ging völlig unter, Freis mit der Slapstik-Einlage des Tages (der Schuss frei vor dem Tor, den er mit dem Außenrist spielen will…ach, ich musste laut lachen), Nova ohne Szene. Der eingewechselte Chihi brachte auch keine Farbe mehr ins Spiel. Wie verzweifelt Frank Schaefer an der Außenlinie gewesen sein muss, zeigt, dass er mit Willi Sanou noch einen Einwechselspieler bringt, von dem wir alle dachten, dass wir ihn los wären. Wie wenig Alternativen der Mann hat, wie unfassbar wenig Qualität wir in der Mannschaft haben, diese Einwechslung zeigt es.

Okay, mit Podolski und Peszko fehlten zwei wichtige Leute aber gluabt jemand im Ernst, dass die beiden einen Unterschied gemacht hätten? So viele Total-Ausfälle kompensiert doch keine Mannschaft.

Völlig zu Recht und eigentlich noch schmeichelhaft verliert der FC also mit 1:4 in Wolfsburg. Aus neun Punkten auf den Relegationsplatz sind drei geworden, sechs nach ganz unten. Nächste Woche setzt es zu Hause die obligatorische Klatsche gegen Scheiss-Leverkusen, in Frankfurt holen wir auch nix und am letzten Spieltag gegen Schalke. Gut, wenn Schalke wie gestern wieder mit einer C-Elf spielt, dann könnten wir da nen Punkt holen. Der könnte dann reichen um in die Relegation zu kommen. Könnte.

Lautern wird sich durch die Schalker Frechheit gestern gerettet haben, Bremen sowieso und Stuttgart auch. Bleiben noch Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach, St. Pauli und der FC. Tippen wir mal das Restprogramm durch:

1.FC Köln: -20 Tore, 35 Punkte
32. Spieltag: LEV (H): 1:3
33. Spieltag: Frankfurt (A): 1:2
34. Spieltag: Schalke (H): 0:0
-> -23 Tore, 36 Punkte

Eintracht Frankfurt: -11 Tore, 34 Punkte
32. Spieltag: Mainz (A): 1:2
33. Spieltag: Köln (H): 2:1
34. Spieltag: Dortmund (A): 0:3
-> -14 Tore, 37 Punkte

VfL Wolfsburg: -7 Tore, 32 Punkte
32. Spieltag: Bremen (A): 1:3
33. Spieltag: Kaiserslautern (H): 4:0
34. Spieltag: Hoffenheim (A): 1:1
-> -5 Tore, 36 Punkte

Borussia Mönchengladbach: -20 Tore, 29 Punkte
32. Spieltag: Hannover (A): 0:2
33. Spieltag: Freiburg (H): 2:0
34. Spieltag: HSV (A): 2:1
-> -19 Tore, 35 Punkte

FC St. Pauli: -23 Tore, 29 Punkte
32. Spieltag: Kaiserslautern (A): 0:3
33. Spieltag: Bayern (H): 0:3
34. Spieltag: Mainz (A): 0:2
->- 31 Tore, 29 Punkte

=
14. Frankfurt
15. Wolfsburg
16. Köln
17. Gladbach
18. St. Pauli

Wenn wir Glück haben….

1 comment to VfL Wolfsburg – FC: Faith no more

Haut rein, schreibt mir was!