Social Media:

Wortwechsel #7: Energie Cottbus – effzeh

Zum Glück ist die dämliche Länderspielpause vorbei. Endlich wieder seriöser Fußball. Einen schöneren Gegensatz zu dem Hochglanzprodukt Nationalmannschaft in der Allianz Arena kann ich mir auch gerade nicht ausdenken. Der effzeh in Cottbus! Da sind Klatschpappen weit weg. Diese Woche konnte ich Clemens zu einem Interview gewinnen. Trotz Urlaub in Kanada. Das nenne ich Einsatz!

2

Da Clemens nicht zu den Sportbloggern dieses Landes zählt, sondern  seine Meinung zu Sport, Musik und allem anderen nur exklusiv auf Twitter verbreitet, müsst ihr ihm dort folgen: www.twitter.com/berlinscochise

 

1Hallo Clemens! Vielen Dank, dass Du an meiner kleinen Interviewreihe teilnimmst und auch ein Kanada-Urlaub Dich nicht davon abhält! Dieses Internetz ist schon ein tolles Dingens. Dein Herz schlägt ja nicht nur für die Chicago White Sox im Baseball, sondern auch für Energie Cottbus und nun kommt es also am Montagabend zum Aufeinandertreffen unserer Mannschaften. Der effzeh zeigte sich gegen Aue von seiner schönen Seite, macht uns Mut und Spaß, Energie spielte auswärts in Kaiserslautern immerhin unentschieden. Treffen hier zwei Spitzenmannschaften der zweiten Liga aufeinander?

Energie Cottbus hat vom spielerischen her eigentlich das Potential für eine Spitzenmannschaft schafft. Nur leider gelingt es nicht immer, dieses Potential auch abzurufen. Die Mannschaft vermittelt in dieser und der letzten Saison recht häufig den Eindruck, in Drucksituationen nichts mehr zu zusetzen zu können. Das was Energie früher legendär gemacht hat, durch Kampfeswillen Spiele für sich zu entscheiden, fehlt im Moment. Zudem findet Energie in letzter Zeit kein Mittel gegen Mannschaften, die mit dieser Einstellung gegen sie antreten, siehe das Spiel gegen Aue.

Da wir aber zu Hause spielen und Cottbus seine Heimstärke wiedergefunden hat, ist da für Cottbus alles drin. Somit würde ich sagen, es treffen am Montagabend eine Spitzenmannschaft und eine sehr gute Mannschaft aufeinander. Und spannend wird es auf jeden Fall.

In der Sommerpause scheint sich in Cottbus ja eine ganze Menge getan zu haben. 10 Neuzugänge stehen zu Buche. Euren neuen Torwart Robert Almer konnten wir letzten Freitag beim Länderspiel gegen Österreich bewundern und er machte ja durchaus einen brauchbaren Eindruck, wie auch aus Düsseldorf zu lesen war. Was denkst Du von euren restlichen Transfers?

Die Transfers dieser Saison kann man als typisch für die Einkaufspolitik des Vereins bezeichnen. Zum Einem finden sich da erfahrenen Zweitligakräfte, wie Takyi, Mosquera und Jendrisek, die sich aus welchen Gründen auch immer, bei ihren alten Vereinen nicht durchsetzen konnten. Das sich solche Spieler zu unverzichtbaren Stützen in Cottbus entwickeln können, zeigen Spieler wie Banovic, Kruska, Brenska (bis zu seiner schweren Verletzung) ganz deutlich.

Auf der anderen Seite liegt der Schwerpunkt der Cottbusser Transferpolitik auf jungen Perspektivspielern. Hier sind vor allem Linksverteidiger Michael Schulze (zwar schon seit Winter 2012 in Cottbus, damals nur auf Leihbasis, glücklicherweise seit dieser Saison mit festem Vertrag) und Sebastian Mrowca (diese Saison von den U19-Bayern zu uns gewechselt) zu erwähnen. Vor allem bei Mrowca bin ich überzeugt, dass er in der Zukunft eine wichtige Rolle bei uns spielen wird.

Noch ein Wort zu Robert Almer: Als bekannt wurde, dass Thorsten Kirschbaum den Verein verlassen wird, war ich schon ein wenig besorgt, ob der Verein dazu in der Lage sein wird, ihn Eins zu Eins zu ersetzen. Dass sie mit Robert Almer den passenden Ersatz gefunden hatten, war gleich ab dem ersten Spieltag in Düsseldorf klar, wo er allein dafür gesorgt hat, dass es nur 1:0 ausgegangen ist.

Für mich ganz klar der beste Transfer in dieser Saison.

Dann haben wir das ja schon geklärt. Aber auf wen müssen wir denn abseits von Almer ganz besonders achten? Wer ist Fanliebling in Cottbus und mit wem legen wir uns besser nicht an?

Ich würde ja jetzt sehr gerne sagen, passt auf Boubacar Sanogo auf. Leider ist der Publikumsliebling aber nach seiner roten Karte gegen Aue noch gesperrt. Glück für den Effzeh, denn ich bin überzeugt, dass der Euch mindestens einen, wenn nicht sogar zwei, eingeschenkt hätte. Daher liegen meine Hoffnungen ganz klar auf Stiepermann und Jendrisek, die, langsam, aber sicher, immer stärker Fahrt aufnehmen. Und wenn Nicolas Farina im Mittelfeld einen guten Tag erwischt, kann das für den Gegner ziemlich peinlich werden.

Bei der Frage nach den Spielern, mit denen man sich besser nicht anlegen sollte, muss ich natürlich unsere drei “alten” Haudegen Ivica Banovic, Mark-André Kruska und Kapitän Uwe Möhrle nennen, die sich für keine Drecksarbeit zu schade sind und keine Auseinandersetzung scheuen. Vor allem Banovic ist der Spieler, der das Spiel von hinten aufzieht und dirigiert. Elfmeter sollte Köln dann auch vermeiden, denn hier ist Banovic unser sicherster Schütze.

Energie ist ja nun auch schon eine Weile nicht mehr in der ersten Liga gesehen worden. 2009 war der letzte Abstieg. Seitdem spielt man in der zweiten Liga eigentlich immer nur Mittmaß. Wie sieht das denn dieses Jahr aus? Wie sind die Erwartungen? Was setzt sich der Verein für Ziele und was denken die Fans?

Eigentlich befindet sich Cottbus seit dem Abstieg aus der Bundesliga 2009 in einem stetigen Umbruch. Denn damals begann sich bei den Vereinsverantwortlichen die Erkenntnis durchzusetzen, dass man, wenn man schuldenfrei wirtschaften will, zwar ein gutes Team zusammenstellen kann, man aber für einen möglichen Aufstieg finanzielle Risiken eingehen müsste, zu denen der Verein aber glücklicherweise nicht bereit ist.

Viele Fans wünschen sich natürlich die Rückkehr ins Oberhaus. Dass das aber ein langer, schwieriger Weg ist, ist eigentlich allen seit dem Abstieg 2009 und dem geradeso vermiedenen Abstieg aus Liga 2 in der Saison 2011/12 klar.

Ich persönlich wäre schon glücklich, wenn Cottbus mal wieder eine Saison lang guten Fußball bieten würde. 

Ach, schöner Fußball. Hör mir auf. Lass uns mal auf die Mannschaft und die Taktik schauen gegen Kaiserslautern gab es ein 4-2-3-1 zu sehen wobei Kruska auf der Doppelsechs eher offensiv und Banovic eher Libero gespielt hat, zu Hause gegen Aalen spielte Rudi Bommer mit einem 4-4-2. Okay, Sanogo ist gesperrt, der fällt schon mal weg aber sag mal: Eure bisherigen Heimspiele habt ihr ja recht überzeugend gewinnen können. 4:0 gegen Paderborn und 5:1 gegen Aalen. Das Stadion der Freundschaft scheint ein echter Heimvorteil zu sein, dieses Jahr. Muss sich der effzeh Angst machen überrollt zu werden?

Ich glaube nicht, dass man den Effzeh auf eine Ebene mit Mannschaften wie Paderborn oder Aalen stellen kann. Das ist ein ganz anderes spielerisches Niveau. Daher gehe ich davon aus, dass Rudi Bommer mit einer 4-2-3-1-Formation versuchen wird, den Effzeh zu knacken. Banovic ist in seiner liberoähnlichen Position der defensive Rückhalt der Mannschaft. Er leitet auch den Spielaufbau ein.

Auch wenn Sanogo nicht dabei ist, gehe ich davon aus, dass Stiepermann und Jendrisek ihn würdig vertreten werden. Beide werden bei Eurer Verteidigung für gehörigen Wirbel sorgen. Wenn diese defensive Taktik aufgehen sollte, werden wir ein sehr enges Spiel sehen. Ich bin davon überzeugt, dass weder wir Euch noch Ihr uns überrollen werdet.

Dann warten wir das mal. Mit Helmes hat der effzeh ja nun einen -für die zweite Liga- wirklichen Top-Mann verpflichten können. Muss da nicht reagiert werden? Doppeldeckung? Manndeckung? Banovic als nernvende Dauerbegleitung?

Gratulation erst einmal von mir, dass ihr endlich euren “verlorenen” Sohn wieder nach Hause geholt habt. Mit Helmes ist am Montag ein wirklicher Topstürmer am Start, den man niemals aus den Augen lassen darf. Ich vermute stark, dass Bommer Banovic die Aufgabe übertragen wird, auf Helmes aufzupassen. Und Ivica befindet sich im Moment in so guter Form, dass er die Aufgabe mit Bravour bewältigen wird. Er wird hart bei der Sache sein, aber nie unfair agieren.

Passt mir bloß auf, dass er sich nicht verletzt, sonst gibts keine netten Worte nach dem Spiel 🙂

Okay, dann schauen wir gespannt auf Montag. Ich bleibe optimistisch, dass der effzeh weiterhin ungeschlagen bleibt. Mein Tipp ist ein 0:2. Hälst Du dagegen?

0:2? Für Dich scheint das also kein Spiel zweier Spitzenmannschaften zu sein?! Ich denke, das Spiel wird viel enger ausgehen. Im Moment glaube ich an ein 1:1, aber auch 2:1 Heimsieg ist drin, da würde das Siegtor aber erst in der 87. Minute durch Kruska nach einer Ecke fallen.

Egal was kommt, ich freue mich aufs Spiel. Hoffentlich macht mir der Jetlag keinen Strich durch die Rechnung.

Dann schauen wir mal, wer das nächste Getränk ausgeben muss, wenn es Dich mal wieder ins Rheinland verschlägt! Danke, dass Du mitgemacht hast, einen schönen Resturlaub und komm gesund nach Hause!

3 comments to Wortwechsel #7: Energie Cottbus – effzeh

Haut rein, schreibt mir was!