Social Media:

BVB – FC: MaLaDe

Eigentlich hätte ich um 14:55 Uhr, als die effzeh-Aufstellung die Runde machte, das Fernsehn ausmachen sollen und mich anderweitig beschäftigen sollen. In Ermangelung großartiger Alternativen stellt Solbakken wieder um: Riether muss auf rechts weil Brecko irgendwie doch nicht fit geworden ist, dafür rücken Matuschyk und Lanig auf die Riether/Jajalo-Positionen in der zweiten Kette bzw. Lanig ein wenig vorgezogen. Damit war das Spiel schon vor dem Anpfiff gegessen, denn es dürfte jedem klar sein, dass weder Lanig noch Matuschyk auch nur annäherndes Bundesliga-Format haben, völlig überfordert sind alleine die Positionen zu halten, damit die ganze Mannschaft auseinander nehmen und damit schon auf dem Papier jede Lust auf Fußball kaputt machen.

Wie erwartet beginnt der FC völlig konfus. Es herrscht von Beginn an keine Ordnung. Das frühe erste Tor (nach dem zweiten Fehlpass von Lanig mit der zweiten Ballberührung und einer halbstündigen Verspätung bei Matuschyk, die zum Foul führte), bricht schon in der achten Minute das Genick des fragilen Mannschaftstorsos.

Nach dem Spiel spricht Riether davon, dass die Mannschaft gut sei, wenn sie kompakt stehen würde, das wär heute nicht der Fall gewesen, daher hätte man zu Recht verloren. Martin Lanig spricht davon, dass man dem Gegner zu viele Räume gelassen hat und daher der BVB Zeit genug hatte die Bälle in die Spitze zu spielen. No Shit, Sherlock?

Ich bin schwer angefressen, weil es alles so vorhersehbar war, so glasklar, dass die Aufstellung nur im Desaster enden kann. Wir haben, wie oben erwähnt Riether in der RV, Sereno und Jamal in der IV und Eichner in der LV. Davor stehen auf dem Papier Matuschyk und Jajalo. Lanig wie gesagt etwas vor der Kette aber mit ziemlicher Sicherheit mit der Aufgabe in der Rückwärtsbewegung in die Kette zu verschieben, eventuell mit Jajalo zu rochieren und mindestens Anspielstation zu sein. In der Realität sah das dann so aus, dass Matuschyk immer dort stand, wo er nicht gebraucht wird, meistens hinter der zweiten Verteidigungslinie, bei den Treffern zum 0:3 und 0:4 sogar im Zentrum. Dort
a) steht er der IV im Weg rum
b) nimmt er eine Anspielstation weg
c) sorgt er mit seinem konfusen Rumrennen für nichts als Hektik
d) sorgt er dafür, dass im Dortmunder Aufbau noch mehr Platz zur Verfügung steht

Zudem gewinnt er nicht einen Zweikampf, kann keinen Pass über drei Meter an den Mann bringen und wirkt immer lethargisch und uninteressiert. Wenn ich dann sehe, dass er auch noch versucht sich in Szene zu setzen und zum Dribbling antritt, dann platzt mir echt der Arsch Kragen.

Mit Lanig hat er aber den perfekten Partner auf dem Platz. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum der Mann immer wieder aufgestellt wird. Heute war er mal wieder mit einer lupenreinen Marvin-Matip-Gedächtnisleistung unterwegs. Jeder Ball geht verloren, ein Nachsetzen gibt es bei ihm nicht, weil der Gegner schon das Trikot auszieht, wenn er bemerkt, dass er der Ball nicht mehr am Füßchen führt und seine Versuche den Ball über mehr als zwei Meter zu einem Mitspieler zu passen, sehen aus als hätte irgendjemand den Startplatz in der Mannschaft bei Radio Köln gewonnen. In einem Wort: Unwürdig.

Ist das alles unfair? Ist das alles übertrieben und muß nicht der Mannschaft als Gesamtkunstwerk ein schlimmer Vorwurf gemacht werden? Klar! Ohne jede Frage. Aber letztlich reicht meistens der faule Fisch um eine Lebensmittelvergiftung zu bekommen. Da kann die Zitrone nix für. Heute muss das mal raus.

Mit völlig aus dem Spiel genommenen Schaltpositionen steht der Rest der Mannschaft halt ohne jedes Gerüst da und wir müssen uns -verdammt noch mal- darüber klar sein, dass der 1.FC Köln weit davon entfernt ist um irgendetwas über dem 8,9 Tabellenplatz mitzuspielen. Dafür tragen wir noch zu viele Hypotheken aus den letzten Jahren mit uns rum. Es ist vielmehr so, dass der Blick immer wieder ängstlich nach unten gehen muss. Wir haben keine Personaldecke, die es verschmerzen lässt, wenn dreiviertel der Abwehr krank oder verletzt auf der Couch liegt, das wurde in diesem Spiel wieder unglaublich deutlich.

Heute war das -mit Abstand- schlechteste Spiel in der Ära Solbakken. In der 86. Minute erbarmte sich wenigstens Podolski und ersparte dem Verein den Negativrekord der erste Verein der Bundesliga zu sein, der in einem Punktspiel nicht ein Mal auf das gegnerische Tor geschossen hat. Wenigstens dieser eine Torschuss steht also zu Buche. Yeah!

Eigentlich muss die Reaktion des Trainers und der Mannschaft sein das Spiel ganz schnell abzuhaken, keine Sekunde mehr zu verschwenden. Ich glaube tatsächlich, dass hier auch eine Video-Analyse nichts mehr bringen kann, denn entweder wußten die betroffenen Spieler nicht was von ihnen verlangt ist, dann haben sie am 10. Spieltag nichts mehr in der Lizenzspieler-Mannschaft verloren oder sie sind einfach so schlecht und dann müssen sie halt aufgestellt werden, wenn niemand Anderes mehr zur Verfügung steht. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass Matuschyk…ach, ich bin’s für heute leid.

Jetzt muss die Mannschaft eine Antwort finden. Am Dienstag geht es zum Auswärtsspiel in der zweiten DFB-Pokal-Runde nach Sinsheim. Ich bin gespannt wie mit diesem neuerlichen Rückschlag umgegangen wird. In der Mannschaft – aber auch im Trainerstab.

[Update]: Adil Chihi hat sich dann auch noch einen gepflegten Kreuzbandriss zugezogen. Das ist verletzungsmäßig eine unglaubliche Seuchensaison. Jetzt muss entweder Roshi oder Clemens auf der Position einspringen. Ob es sportlich ein enormer Nachteil sein wird? Muss man sehen, muss man abwarten. Abgesehen davon wünsche ich natürlich eine schnelle Rekonvaleszenz!

2 comments to BVB – FC: MaLaDe

Haut rein, schreibt mir was!