Social Media:

FC – SV Werder: Ciao Marko, Ciao!

Als Frank Schaefer in der 88. Minute seinen neuen Kapitän vom Platz nahm, bebte Köln Müngersdorf seit langer, langer Zeit wieder wie früher. Alles stand, Lukas Podolski gab die Binde ab, wurde vom Trainer in die Arme genommen und der geneigte FC-Fan fühlte sich in die ’80er Jahre versetzt. Flutlicht, Kampf und Klasse, 3:0 gegen Werder Bremen. Es gibt schlechtere Samstag-Abende!

Im Vorfeld der Partie gegen die kriselnden Bremer musste der Trainer seine Mannschaft erneut umbauen. Mit dem kurzfristig verletzten Pezzoni, den schweinegrippekranken Mohammad und Brecko und dem gezerrten Petit fielen auch im zweiten Rückrundenspiel drei…nun ja…defensive Stammkräfte aus. Ich habe mit einem Einsatz von Kevin McKenna gerechnet, doch Schaefer stellte Ehret zurück auf links, beorderte Eichner in die (linke) Innenverteidigung, an seiner Seite Geromel und auf rechts Andrézinho. Davor spielten Lanig und Matuschyk die Abräumer. Ein Move, der auf Straußeneier-große Cochones beim Coach schließen lässt aber am Ende genial wirkte.

Geromel und Eichner hatten die Bremer Stürmer derart sauber und sicher im Griff, dass ich es nicht genug loben kann. Ich sagte während der zweiten Halbzeit zu meinem Nebenmann, dass wir lange zurück denken müssen, um uns an so eine disziplinierte Positionsarbeit wie von Christian Eichner erinnern zu können. Der Mann spielte in einem unglaubliche engem Radius, war immer zur Stelle, wenn die Bremer mal versuchten nach vorne zu kommen, zeigte keine aber auch wirklich gar keine Schwäche. Extrem ballsicher, völlig uneitel und hoch konzentriert. Top Leistung von unserem Neuzugang aus Hoffenheim! Sollte der FC im Winter etwa brauchbares Material verpflichtet haben? Das wäre ja ganz was Neues!

Natürlich muss man ein einem Atemzug auch Geromel loben, auf den alles gesagte auch zutrifft. Auf den Außenbahnen machte Ehret eins seiner besseren Spiele und es scheint sich zu zeigen, dass wir mit Andrézinho eine echte “Alternative” zu Brecko haben. Ehrlich gesagt hatte ich ihm kein Comeback zugetraut aber auch der Brasilianer spielte eine schöne, konzentrierte Partie und zeigte, dass er im Vorwärtsgang deutlich besser als unser etatmäßiger rechter Außenverteidiger ist.

Dass die Bremer nie ins Spiel kamen hat aber auch damit zu tun, dass die gesamte Mannschaft, angeführt von einem leidenschaftlichen und ungeheuer starken Lukas Podolski, immer gegen den Ball gearbeitet hat, ständig Überzahlen geschaffen hat, extrem hohe Laufbereitschaft zeigte und eigentlich ständig die Räume so eng machte, dass Bremen völlig konfus vor der Aufgabe stand. Werder spielte nicht einen Ball in die Spitze, es waren schlicht keine Anspielstationen vorhanden. Das war taktisch das beste FC-Spiel der letzten vier Jahre!

Auch in der Höhe war der Sieg verdient. Das 1:0 von Poldi geht zu 50% auf Ehret, der auf links durchstartet und überlegt zurück passt, das 2:0 war wunderschön aber begünstigt durch slapstik-haftes Abwehrverhalten von Pasanen und Frings und beim 3:0 zeigte erneut Poldi dass es sich lohnen kann auch mal einem -anscheinend- verlorenen Ball hinterher zu gehen. Hier konnte man sehen, dass die Bremer gedanklich gar nicht auf dem Platz standen, alle Abwehrspieler waren in einem langsamen Trab nach vorne, Podolski erobert den Ball, zwei schnelle Pässe und Werder guckt nur hinterher.

Im Nachgang muss man natürlich zugeben, dass der SVW ganz, ganz schwach war, aber: Es wird mir zu viel darüber geurteilt, dass der Sieg nur das Verschulden der Bremer war, dass alles so Scheiße dort ist. Mit wenigen Worten wird erwähnt, dass der FC einfach auch ein tolles Spiel hingelegt hat. Das sei hiermit nachgeholt: Der FC siegte, weil er einfach vieles, wenn nicht alles richtig gemacht hat, nicht weil Werder alles falsch gemacht hat. Wir sind gelaufen, haben Druck aufgebaut, haben die Schwächen des Gegners einfach wunderbar ausgenutzt. Wenn der FC 0:3 in München verliert, wird ja auch nicht geschrieben, dass die Bayern nur gewonnen haben, weil die Kölner so schlecht sind. Also, liebe Reporter, Schreiber, Kolumnisten: Fair bleiben!

Nächste Woche geht es gegen Pauli. Wieder ein extrem wichtiges Spiel. Geromel holte sich dummerweise seine fünfte Gelbe ab, wird also fehlen. Mal gucken welche Wundertüte der Trainer in dieser Woche aufmacht und wie die Abwehr nächsten Samstag stehen wird. Ich bin gespannt aber -nach langer Zeit- vorsichtig optimistisch!

Ach, eins habe ich noch vergessen! Marin wird nicht nur ausgepfiffen, weil er ein Ex-Gladbacher ist, sondern weil er der Prototyp des Schwalbenkönigs, des furchtbaren Spielers ist. Ein Unsympath vor dem Herrn, eine Ratte! Deshalb, liebe Bremer wird gepfiffen. Und zwar zu Recht!

1 comment to FC – SV Werder: Ciao Marko, Ciao!

  • francis rollinger

    für mich ganz klar der abschnitt der woche:

    Ach, eins habe ich noch vergessen! Marin wird nicht nur ausgepfiffen, weil er ein Ex-Gladbacher ist, sondern weil er der Prototyp des Schwalbenkönigs, des furchtbaren Spielers ist. Ein Unsympath vor dem Herrn, eine Ratte! Deshalb, liebe Bremer wird gepfiffen. Und zwar zu Recht!

    da müsste noch viel viel mehr und lauter gepfiffen werden

Haut rein, schreibt mir was!