Social Media:

Bockcast #038

bockcastAnscheinend hat aktuell niemand wirklich Lust auf Bockcast, darum sind Stefan und ich alleine und kümmern uns um alle wichtigen Dinge. Der Punkt des effzeh gegen Bremen, die Spielanlage, die Stimmung, die Ultras (ich reg mich schon wieder furchtbar ungesund auf…) und dann machen wir einen großen Schnitt und gucken auf den Abstiegskampf. Weniger effzeh-Content als üblich aber die Liga geht ja auch langsam in die entscheidende Phase.

Und wenn Ihr mal wieder nix zu tun habt, gebt mir doch vielleicht eine Bewertung auf itunes ab, da stagniert es leider. Oder habt Ihr was zu meckern? Gefällt Euch das Ding nicht (mehr) oder hört Ihr es vielleicht gar nicht? Dann kommentiert doch kurz, denn nur für mich muss ich das auch nicht machen, wenn Ihr versteht, was ich meine 🙂

Tja, und dann noch eine ganz kurze Sache: Ich hatte ja mal dieses Buchprojekt, das läuft auch formal immer noch, nur macht da genau niemand mit. Vier Text hab ich bekommen in all der Zeit. Hat evtl. doch noch jemand von Euch Lust mitzumachen? Schreibt mir ne Mail, dann sehen wir weiter. Wär echt ganz nett. Ihr könnt davon auch gerne Euren Freunden und Bekannten erzählen oder den link hier teilen, denn irgendwann muss entweder was kommen oder es hat halt keinen Sinn mehr. Schade, dass es gerade in unserer sehr breiten Fanszene so wenig Antrieb gibt. Aber, kannste halt nix ändern.

Joa, Ihr merkt, heute ist mal wieder Frustabbautag (und über das Montitäre will ich gar nicht reden 🙂 ) aber dennoch wünsche ich Euch viel Spaß beim hören.

Come on effzeh!


Bockcast auf itunes abonnieren: klick
Bockcast auf Feedburner abonnieren: klick

15 comments to Bockcast #038

  • Marco

    Endlich wieder ein Bockcast!
    Die Meinungen deines Gesprächspartner waren allerdings sehr ambivalent und er klang nicht sonderlich auf der Höhe, vielleicht mehr Vorbereitungs-/Ausnücherungszeit geben 😉

  • Denis

    Moin – wo findet man denn mehr Infos zu dem Buchprojekt?

    Ich freu mich über jede neue Bockcast-Folge und höre sie sehr gerne. Lass dich nicht entmutigen!

  • JuergenL

    Danke Axel. Ich unterschreibe deine Ausführungen über die Ultras voll und ganz. Ich habe nichts gegen sie, die Zeiten ändern sich und so ändert sich auch die Süd. Aber mir gefällt ein Support mehr Spielbezogen auch deutlich besser, ein Stadion darf auch mal ruhig sein. Und es kann laut oder aufpeitschend sein, wenn der Bedarf besteht.

  • RedxRernie

    Hallo Axel, zum Thema Stimmungsboykott der Ultras: Ich dachte bisher immer,dass die Jungs einen triftigen Grund haben die Stimmung zu boykottieren. Danke, dass Du das Rätsel aufgelöst hast und mir dabei komplett
    aus der Seele gesprochen hast. Es gibt also keinen Grund sich so zu verhalten, soweit ich den düftigen Ausführungen Deines Besuchers entnehmen konnte. Das ist so verdammt armselig, dass ich mit Dir zusammen keinen Bock mehr auf so eine Kinderkacke habe. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich wie auch Du, in den 80ern in Müngersdorf groß geworden bin. Freue mich über jeden neuen Bockcast. Wigger esu !!

  • Alexander

    Hallo Axel,

    ich habe Dich zum erstenmal nach dem Spiel auf Sport1 fm gehört und fand die Spielanalyse absolut zutreffend.

    Heute höre ich erstmalig Deinen Podcast. Habe mir mehr versprochen. Das Niveau kann einfach nicht ankommen. Glaube nicht das Du die breite Masse ansprechen wirst, obwohl es wünschenswert wäre.

    Zudem kannst Du doch keine Schleichwerbung für eine Zeitschrift machen, “…kauft die von Thomas..”. Sei froh das hier nur ein, zwei Leute pro Tag auf Deiner Seite sind…

    Dein Gesprächspartner war wirklich armselig und leider wirkliche Kinderkacke, was da von ihm kam und leider hast Du Dich davon runterziehen lassen. Beispiel: …mir bluten die Ohren, halt mal die Fresse alter usw.

    Wo sind wir? Peinlich und Fremdschämen war leider angesagt. Suche Dir bessere Gesprächspartner, sonst war es das mit dem 4. Offiziellen.

    Du erinnerst an Frank Fussbroich und meine Kollegen lachen sich einen ab.

    Gruß
    Fred und Annemie

  • Rainer

    Du willst dem FC helfen? Dann lass es “Bitte” sein.

    Dat wor jo grausam!!!!!

    Und Dein Gesprächspartner??? Sowas geht gar nicht, da gebe ich Marco, RedxRernie und Alexander 100% Recht.

  • Meikel

    Ach was. Bockcast #38 wird wohl nicht als Fest in die Bockcast-Geschichte eingehen, aber ich höre Dir trotzdem immer gerne zu.

    Wer Axel noch eine Chance geben will soll zB mal den #36 hören oder ich glaube auch der #34 war ziemöich gut. Nicht jeder Podcast kann eben zum Fest werden.

    Lass Dich bitte nicht von den negativen Kommentaren abhalten weiterzumachen. Ich fieber jede Woche auf den neuen Podcast und Come On Eff-Zeh!

  • Great stuff, as usual. Agreed on all accounts!

  • Maik

    Hallo,

    da gebe ich Meikel recht. Dieser Bockcast war nun wirklich kein Highlight, aber sowas kommt vor, mein Gott. Bis auf Rainer fand ich die Bewertungen auch gar nicht so daneben. Ich finde, es ist ein Lernprozess und da geht auch schon mal Porzelan kaputt…fäddisch.

    Ich stimme übrigens Deiner Kritik zu Axel, dass die Fangesänge nicht mehr das Gelbe von Ei sind. Kann man sich mal nicht etwas neues einfallen lassen? Mal ehrlich…Muss ja nicht direkt alles dem Karnveal zu liebe besungen werden…(obwohl nix gegen Karneval)

    Ansonsten muss ich sagen, das das Ergebnis gerecht war. Das Bremen die 3 Punkte nie und nimmer verdient gehabt hätte. Ich gebe zu, dass ich beim Elfmeter in die Küche gegangen bin…Und die letzten MInuten des Spiels ich nur darauf gewartet h habe das die Bremer noch das 2:1 machen.

    Dem war aber diesmal nicht so. Und überhaupt kann man tatsächlich einen stabilieren FC erkennen. Die Körpersprache ist wahrhaftig eine andere geworden und mir ist überhaupt nicht Bange um den verbleib in der Liga. Auch ich glaube das 36 Punkte ausreichen um die Liga zu halten.

    Und zu Stöger hast Du alles gesagt, Axel…stimme dem zu. Und ich freue mich auf den nächsten Bockcast.

    Danke und Tschööööö

  • Alex

    Einige der Kommentare hier sind nur noch als unterirdisch zu bezeichnen. Hier erwartet doch keiner ernsthaft einen sauber produzierten Podcast á la Sportradio 360, sondern dies ist einfach ein ungezwungener Talk unter FC Fans.

    Das was den Podcast ausmacht und ihm seinen Charme gibt ist doch die Tatsache, dass man die meisten der hier auftauchenden Gäste und natürlich auch Axel von Twitter gut kennt und dies hier quasi ein Twitter Insider Talk ist. Der Podcast lebt einfach von diesen Witzen. Hier muss keiner grammatikalisch korrekt reden, sondern es soll ein normales Fan Gespräch sein, das aber aufgezeichnet wird. Dass da auch mal ein paar “schlimme Wörter” fallen oder sich angeschnauzt wird, ist da doch normal.

    Also Axel, lass dich nicht entmutigen und mach einfach so weiter. Dass du nicht für die breite Masse produzierst und der geneigte Sport1FM Zuhörer mit Neigung zu anderen Vereinen dieser Podcast nicht gefällt, das wirst du wohl auch wissen und es sollte dir wirklich egal sein.

    Viele Grüße,

    Alex

  • Moin Axel,

    ich glaube ich lese hier falsch und kann mir mal wieder vorstellen, wie es dir gerade dabei geht. Lass dich von solchen Stimmen bitte nur nicht unterkriegen und mach weiter. Dir soll es Spaß machen. Mir macht es das immer. Ich finde gerade die launigen Folgen, Kommentare und Inhalte äußerst unterhaltsam.
    Lass dir nur nichts anderes einreden von Leuten, die mal einmal kurz reinhören. Das Gesamtbild zählt und wenn ich allein an die Folgen mit Fkus Fussball und Peter denke, wo tiefgründig auch über die Fanszene berichtet wurde, dann war das inhaltlich genau das, was sich hier einige Leute gewünscht haben… ohne dir eine Chance zu geben. Der Mix machts…

    Schwaadlappe wäre vlt. dann doch der bessere Titel gewesen, damit die Leute nicht glauben hier gibt es einen professionellen Podcast.
    Gerade das flapsige finde ich super. So reden wir alle in der Kneipe und darum liebe ich den Bockcast. Analysen brauche ich nicht! Sollte auch nicht deine Aufgabe sein.

    Vor allem sind diese ganzen Kritiker wieder die Leute, die sonst den Arsch nicht hochbekommen und was bewegen. Sondern nur draufhauen und rumzetern. Auf die kannst du echt scheißen!

    Also, Kopf hoch mein Lieber. Lass dein Herz entscheiden und nicht stumpfe Kommentare. Dann bin ich sicherlich auch wieder mal dabei!

    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Andre

  • Marco

    Puh, also ist der Bockcast eh nur für Twitter-Insider gedacht und kritisieren dürfen davon nur die, die bereits selber Vergleichbares auf die Beine gestellt haben? Klingt für mich wie das andere Extrem.
    Ich denke dass nach dem beeindruckendem Sport1FM-Auftritt die Zuhöhrerzahl gestiegen ist und der erwartete Anspruch recht hoch war. Und der wäre mit den letzten x Folgen auch erfüllt worden. Die Rolle des Advocatus Diaboli fand ich perfekt ausgefüllt, aber leider ohne Gegenwehr. Es gab Passagen bei denen ich mir nicht sicher war ob Axel überhaupt noch da war aber er wartete die ganze Zeit nur auf irgendeine Aussage seines Gegenübers und es kam einfach nichts. Deswegen denke ich dass die Auswahl des Gesprächspartners zu diesem Thema falsch war.
    Bezüglich der Kommentare hier fände ich es auch vollkommen ok wenn diese erst nach Durchsicht freigeschaltet werden. Dass es Personen gibt welche eine andere, entgegengesetzte Meinung vertreten war doch abzusehen und dass diese im Internet nicht unbedingt gepflegt geäussert wird auch.

  • @Marco: Nee, Quark, das ist sicher nicht nur für Twitter-User gedacht aber manche Dinge, nenn es vielleicht Insider-Humor, werden nicht verstanden, wenn man die Leute nicht kennt.
    Kritik darf und soll jeder üben, ich habe ja extra darum gebeten und darum wird auch nix in die Moderationsschleife gelegt. Ich hab da erstens gar keine Zeit für und zweitens soll jeder (in einem gewissen Rahmen) schreiben dürfen was er will. Ich bin da recht schmerzfrei und von ein bißchen Pöbelei wird mir nicht übel. Viel beschissener ist das, was per eMail reinkommt. Da sind dann auch schon mal handfeste Drohungen dabei. Vielleicht finde ich irgendwann die Muße das mal online zu stellen. Aktuell aber nicht.

    Ich zum Teil heftige Kritik an Stefan kann ich übrigens so nicht teilen, weil ich denke, dass das Thema halt auch vergleichsweise komplex ist und es keine Masterlösung gibt. Ich habe ihn vielleicht ein wenig zu sehr in die Ecke getrieben aber das hat sich nur aus dem Gespräch ergeben, was wir geführt haben und dementsprechend ungeplant war das.

    Natürlich kann man den Bockcast nicht mit Auftritten von Sportradio360, Sport1.fm oder wegen mir dem Rasenfunk vergleichen. Diesen Anspruch habe ich aber ja auch gar nicht. Es geht mir primär um einen unterhaltenden Podcast zum effzeh und drumherum. Wie ein Kneipengespräch. Es gibt keine große Vorbereitung und es ist alles nicht so ernst. Wem es gefällt: Da, bitte schön. Wem es nicht gefällt: Völlig okay, ich höre ja auch nicht alles was angeboten wird.

    Wir machen das übrigens in unserer Freizeit, das ist manchen vielleicht nicht klar aber jeder Gast und ich auch haben reguläre Jobs. Das Ding hier kostet nur. Zeit und Geld. Von daher, ja, Kritik ist erwünscht aber ein wenig mehr Gelassenheit hier und da würde ich mir schon wünschen…

  • Einfach abschalten, das Ding hier…

Haut rein, schreibt mir was!